Bugs Bunny hat geschrieben:Dann müsste das E-Auto schneller anhalten weil die Reifen in die entgegengesetzte Richtung drehen. Sobald das E-Auto steht schaltet der E-Moto sofort ab. Das Auto steht.
Was ist denn das für ein verdrehter Gedankengang?
Wenn die Reifen sich entgegen der Fahrtrichtung bewegen, bedeutet das zwangsläufig, dass die Reifen über den Asphalt rutschen, also das selbe, wie wenn die Reifen beim Bremsen blockieren. Genau das soll aber nicht passieren (da Haftreibung größer Gleitreibung, wie TimoS. schon richtig schrieb) - dafür gibt es ja ABS.
wnjwd hat geschrieben:Der Bremsweg wird annähernd gleich sein. Das höhere Gewicht bewirkt höhere Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn.
Letztlich gleicht sich das alles wieder aus.
Ganz gleicht sich das nicht aus, denn die Reifen werden durch das höhere Fahrzeuggewicht stärker verformt bzw. es ändert sich der Reifendruck, was Einfluss auf die Reibung zw. Reifen und Straße hat. Zwischen Zunahme des Gewichts und Zunahme der Reibung besteht daher kein linearer Zusammenhang.
Für die Praxis ist das aber vernachlässigbar, denn in den üblichen Näherungsformeln für den Bremsweg wird das Gewicht des Fahrzeuges bzw. die Reibung zw. Reifen und Straße gar nicht berücksichtigt.
Die wirklich relevante Einflussgröße für den Bremsweg ist die Geschwindigkeit, alles andere ist verglichen dazu nebensächlich.