300bar hat geschrieben:Und bevor ich jetzt missverstanden werde...
das fehlende Thermalmanagement beim Leaf2 ist ein Manko, dass bei weniger als 5% der Fahrprofile eine Einschränkung darstellen kann. Es ist nicht meine Intention dies weg zu diskutieren.
Als Gesamtpaket betrachtet ist der Leaf2 jedoch deutlich mehr als das was momentan hier vermittelt wird.
Woher die Daten, dass es bei "weniger als 5%" zutreffend sei?
Noch sind viel zu wenige Fahrzeuge zu kurze Zeit draußen, als dass man endgültige Schlüsse ziehen könnte.
Der Tag der Erleuchtung kommt aber noch.
Nissan hat schlicht beim Herzstück des E-Fahrzeuges - weiterhin - gespart und nimmt somit diesen Nachteil für seine Kunden in Kauf. Wenn die Kunden das auch tun, ist alles gut.
Es wird immer den oder diejenige geben, der oder die behauptet, es sei kein Problem im Alltag und für den anderen ist es das doch.
Das krampfhafte Versuchen, diesen Nachteil (und nichts anderes ist das objektiv betrachtet) weg zu diskutieren oder zu relativieren, ist genauso wenig der E-Mobilität und den Interessenten zweckdienlich, wie das genaue Gegenteil.
Für Tiefgaragen-User und Alltagspendler wird es vermutlich in der Tat kaum relevant sein, für Langstrecken-Autobahnfahrer (wie mich) ist es ein ausschließendes Kaufkriterium. Dafür ist mir aber die Marke zB. egal solange das Auto das kann was es soll.