Englische kunden bewerten den vorgänger...das war zuverlässigkeit
https://insideevs.com/nissan-leaf-tops- ... ion-study/
genau das hatten wir am 12.03.18 nach der Fahrt von Dresden nach Köln. Sind um 23 Uhr zu Hause angekommen. Akku im roten Bereich. Dann musste ich noch etwas am DC Lader nachladen um am nächsten morgen zur Arbeit zu kommen. Nach 7 Stunden Standzeit und Außentemperaturen von ca. 5°C kühlte der Akku eigentlich kaum ab. Statt im roten Bereich war er am morgen bei 3/4 oder etwas mehr. Die Erfahrung hab ich jetzt öfter gemacht, es dauert wirklich sehr sehr lange bis er merklich abkühlt im Stand.Nordstromer hat geschrieben: Wenn jetzt in der wärmeren Jahreszeit über einige Monate die Tiefstwerte Nachts deutlicher über +10° bleiben besteht beim Leaf mit passiver Kühlung dann die Gefahr das ein "Exzess" am Folgetag noch Auswirkungen haben könnte? Also man stellt den Leaf Abends um sagen wir 20 Uhr bei sommerlichen 20° mit einem heißen Akku (nehmen wir mal +45°) ab und will Tags darauf um 8 also 12 Stunden später wieder los. Womöglich lädt man über Nacht noch nach, weil der Akku fast leer ist.
2017 habe ich den i3 bei 32-34 Grad Außentemperatur mit 120 km/h gute 800 km über die Autobahn gescheucht. Am Ende 7 CCS-Ladungen in Folge. Akkutemp: 34 Grad. Und vor Kurzem testete ich folgendes: 153 km/h für 30 Min, dann CCS, dann wieder 153 km/h für 20 Min, dann CCS, dann 120 km/h für 40 Min, dann CCS. Akkutemp: 33 Grad.Nordstromer hat geschrieben:OK. Schade ich wüsste gerne was bei einer Wasserkühlung noch mehr heraus zu holen ist. Mein Rechner läuft seit Jahren mit einer WaKü und ich möchte nichts anderes mehr. Das Material wird dabei optimal geschont.
Kommt mir bekannt vor. Meine GraKa wird nicht mal unter Last heißer als 50°. Mit normalem Lüfter wäre sie bei großem Lärm irgendwo zwischen 80 und 100° je nach Lüfter gelandet. Ohne alles nur passiv wäre sie in wenigen Minuten tot.geko hat geschrieben:2017 habe ich den i3 bei 32-34 Grad Außentemperatur mit 120 km/h gute 800 km über die Autobahn gescheucht. Am Ende 7 CCS-Ladungen in Folge. Akkutemp: 34 Grad. Und vor Kurzem testete ich folgendes: 153 km/h für 30 Min, dann CCS, dann wieder 153 km/h für 20 Min, dann CCS, dann 120 km/h für 40 Min, dann CCS. Akkutemp: 33 Grad.Nordstromer hat geschrieben:OK. Schade ich wüsste gerne was bei einer Wasserkühlung noch mehr heraus zu holen ist. Mein Rechner läuft seit Jahren mit einer WaKü und ich möchte nichts anderes mehr. Das Material wird dabei optimal geschont.
Damit man es wirklich vergleichen kann, sollte man wissen, wieviel der Tacho des Leaf auf die tatsächliche Geschwindigkeit aufschlägt, und dann mit dem IONIQ die entsprechende Geschwindigkeit nach GPS fahren. Ich würde behaupten, dass dann auch der i3 die Strecke mit einer Ladung schafft, denn dessen Tacho hat nicht so eine große Abweichung nach oben. Bei Tempomat 125 (mit gelegentlichen verkehrsbedingten langsameren Abschnitten) habe ich auch schon öfter 188 km geschafft. Der Schnitt lag dann laut Bordcomputer sogar über 100 km/h, also müsste es eigentlich reichen, wenn es bei Eurem Versuch mit dem Leaf 85 km/h waren.geko hat geschrieben:Der identische Test mit einem Hyundai Ioniq wird in Kürze durchgeführt. Mit einem BMW i3 macht es unter gleichen Bedingungen nur eingeschränkt Sinn, da dieser bei Vmax 130 km/h die Strecke nicht mit einer Akkuladung schafft.
Das war ja eine Reaktion auf die Aussage, dass man jetzt einen Mietwagen braucht um einen Sonntagsausflug zu machen und den Leaf dafür nicht verwenden kann.Nordstromer hat geschrieben: Der Einwand man würde bei so einer Strecke länger als eine Stunde stehen gilt für mich aus 2 Gründen nicht.
1.) Nicht mal 200 km einfache Strecke ist doch nicht automatisch ein Grund 6 Stunden dort zu verweilen.
2.) Wenn sich der Akku Nachts über 7 Stunden kaum erholt wie soll das an AC in 6 Stunden tagsüber womöglich direkt in der Sonne möglich sein? Und wenn AC besetzt ist muss man evt. doch an Chademo ran und dann wirds heiß
Richtig. Nur kommt man mit der gleichen Strommenge mit dem Leaf auf Strecke nicht so weit wie mit dem e-Golf - vor allem nicht bei Kälte. Also ist dieser Vergleich genauso unpassend.eDEVIL hat geschrieben:Den Leaf muss man ja nicht bis 99% LAden, um die gleiche Menge zu laden, wie der eGolf.