Gutes Video und ein schöner Test. Meine Frage wäre ob es besser gelaufen wäre wenn die Jungs nur 100 gefahren wären.
Gruß Simon
Da bekommt V2H eine völlig neue Dimension....300bar hat geschrieben: Vielleicht kann man noch ein paar Euro dazu verdienen, wenn man den Leaf nachts an das Fernwärmenetz anschließt
Das wäre sehr untypisch für moderne Akkus. Wo steht das, dass ein hoher SOC-Stand die Überhitzung fördert?electic going hat geschrieben:Es gibt die klare Aussage von Nissan und auch Tests, dass über 80% Ladestand die Temperatur extrem steigt.
Meiner Meinung nach ja!zottelmonster hat geschrieben:Gutes Video und ein schöner Test. Meine Frage wäre ob es besser gelaufen wäre wenn die Jungs nur 100 gefahren wären.
Gruß Simon
Da möchte ich auch zuerst einmal die genaue Quellangabe dazu haben. Wie Helfried schon schreibt ist das bei neuen Akkus nicht so, es gibt keinen Grund weshalb ab 80% SOC dann mehr Wärme anfallen sollte. Eventuell wird da etwas durcheinander gebracht. Während der Schnellladung entsteht zuerst die Wärme und es dauert aber dann einige Zeit bis die Akkumasse aufgeheizt ist und das bei den Temperatursensoren ankommt, also eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen der Ladeleistung und der Registrierung der Erwärmung, natürlich generell am schlimmsten zum Ladeende hin, nicht mehr und nicht weniger.Helfried hat geschrieben:Das wäre sehr untypisch für moderne Akkus. Wo steht das, dass ein hoher SOC-Stand die Überhitzung fördert?electic going hat geschrieben:Es gibt die klare Aussage von Nissan und auch Tests, dass über 80% Ladestand die Temperatur extrem steigt.
Genau so ist es.bm3 hat geschrieben:also eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen der Ladeleistung und der Registrierung der Erwärmung