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Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

1377 Beiträge - Seite 129 von 138

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Anonymous
26.07.2018 22:23
c2j2 hat geschrieben:Frage: ich glaube, gelesen zu haben, dass eine Batterie bei kalter Witterung am besten vorgeheizt wird, wenn man sie laden möchte.
Das ist Unsinn, ein Akku erwärmt sich von selbst wenn er geladen wird, darum geht es ja in diesen Thread.
Nur wenn der Akku sehr kalt wird (also der Akku selbst deutlich unter 0C ist, nicht nur die Umgebungstemperatur!) wird die Ladung verlangsamt.

Der 40 kWh Leaf hat angeblich eine Akkuheizung die den Akku bei sehr kalten Temperaturen automatisch aufwärmt.
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
26.07.2018 22:27
c2j2 hat geschrieben:Da der Leaf kein solches Batteriemanagement hat, wie ist es dann bei kalten Temperaturen?
Man sollte bei großer Kälte gar nicht laden, bei mäßiger Kälte nur langsam laden.
Und nicht immer so schnell, wie es der Wagen mit Schmerzen gerade noch ermöglicht.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Twizyflu
27.07.2018 09:10
Pouch Zellen halten doch ein Vielfaches ihrer Kapazität aus.
Dem alten Leaf machte es schon wenig wenn er mit 0 Grad Zellentemperatur geladen hat.
Und das BMS wird wissen, was es will.
Die alten hatten aber auch nur eine Batterienotheizung (in Skandinavien).
Jetzt da wir ja die Sommerverhältnisse kennen, bin ich gespannt, wie und ob der SOH bei einigen im Winter wieder steigt (wie das beim alten Leaf zumindest bei vielen der Fall war).
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

trainlord
27.07.2018 09:59
Mal ne Blöde Frage, hat das jemand einmal Ausprobiert ?


Wenn ich dies Richtig verstehe, hat er die Klima auf 16 Grad eingestellt und schnellgeladen.
Bringt es das wirklich ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Twizyflu
27.07.2018 10:18
Wo soll denn bitte ein Luftschacht zur Batterie hin sein bzw. ein Anschluss an irgendeinen Kühlkreislauf?
Beim IONIQ gibts das mit der Rücksitzbank, das hat der Hersteller so vorgesehen.
Der Leaf nutzt seit jeher den Fahrtwind zur Kühlung.
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

teleotti
27.07.2018 10:21
Twizyflu hat geschrieben:Wo soll denn bitte ein Luftschacht zur Batterie hin sein bzw. ein Anschluss an irgendeinen Kühlkreislauf?
Beim IONIQ gibts das mit der Rücksitzbank, das hat der Hersteller so vorgesehen.
Der Leaf nutzt seit jeher den Fahrtwind zur Kühlung.
Jedes Fahrzeug hat Auslassschlitze für Frischluftzufuhr - sonst gäbe es Überdruck bei Fenster zu.
Und vielleicht führt die Abluft über die Batterien.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Twizyflu
27.07.2018 10:29
Interessante These. Das müsste sich ja schnell nachvollziehen lassen.
Vergesst nicht, dass die alten Leaf (24 kWh Japan Leaf, Euro nicht mehr) 4 Sensoren statt 3 hatten.
Evtl. sind die Hotspots nun anders - ist halt die Frage, ob es was bringt.
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

E_Birne
27.07.2018 10:30
trainlord hat geschrieben:Wenn ich dies Richtig verstehe, hat er die Klima auf 16 Grad eingestellt und schnellgeladen.
Bringt es das wirklich ?
Wenn du das Video komplett anschaust & der englischen Sprache mächtig bist, dann wird deine Frage dadrin beantwortet.

PS: Es bringt nichts die Klima beim Laden anzuschalten was das Thema Akkukühlung angeht.
PPS: Es bringt aber schon etwas die Klima kurz vor Ende der Ladnung einzuschalten, um nicht bei der Fahrt die Energie zur Kühlung aus dem Fahrakku zu ziehen.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

E_Birne
27.07.2018 10:34
c2j2 hat geschrieben:Um mal was Konstruktives beizutragen:

http://www.porscheengineering.com/files ... 1-2011.pdf
Die Idealtemperatur für eine Lithium-Ionen-Traktionsbatterie gleicht in etwa der Temperatur, bei der sich auch der Mensch wohlfühlt.
und
Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius nimmt die Alterung der Batterie exponentiell zu und bei Temperaturen über 40 Grad Celsius kann es zu einer irreversiblen Schädigung der Batterie kommen.
DerText ist von 2011, seitdem hat sich einiges getan - aber es deutet schon darauf hin, dass das ganz schön tricky ist.
Porsche und das Jahr 2011 sind beides zusammen zu dieser Zeit nicht gerade aussagekräftig.

Die Verlinkung des Wiki Artikels mit einer Temperatur von bis zu 60° sind schon relevanter.

PS: 40° und irreversible Schäden sind schon lange überholt...
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
27.07.2018 10:52
E_Birne hat geschrieben: 40° und irreversible Schäden sind schon lange überholt...
Hast du da eine Quelle?
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