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Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

1377 Beiträge - Seite 123 von 138

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Hinundher
17.07.2018 14:38
E_Birne hat geschrieben: Warum fährst du dann nicht mit dem Citroen Saxo mit TMS?
Hm hast meinen Post nicht verstanden , schon 1995 verbaute PSA TMS sollte rüberkommen

Erst vor kurzem hab ich erfahren das es für saxo electric auch einen 11 Kw drei Phasen Schnellader gibt , hätte ich den würde ich schon

Hm ob der 40er Leaf nur mit 11 Kw chaDemo Ladungen auf den 700 Km auch mit Rapidgate antwortet ??

lg-
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Twizyflu
17.07.2018 14:58
Nein.
11 kW macht nichts.
Das Fahren wird dann nur geringfügig dazu beitragen.
Aber auf 700 km musst du ca 3 mal laden.
Vielleicht 2 mal so sparsam wie du fährst...
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Hinundher
17.07.2018 18:32
Twizyflu hat geschrieben:Nein. 11 kW macht nichts. Das Fahren wird dann nur geringfügig dazu beitragen. Aber auf 700 km musst du ca 3 mal laden. Vielleicht 2 mal so sparsam wie du fährst...
Hm , wenn ich mit Setec laden darf würde ich es wagen , eine Route etwas übers Land , laden an Tesla WaC mit Ladeweilen an Tesla Standort typischen Kulinarischen Köstlichkeiten ist eine angenehme Reise möglich

Mein Navigator meint , dann bleib ma gleich 2/3 Tage in Wien , hm dann wird aber nix mit "rapidgate" und eine schöne Reportage pro Leaf 40

lg.
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

joschka
18.07.2018 06:38
ich habe nun nicht jeden einzelnen post hier lesen können ... nur überflogen und nix konkretes erwischt ... daher mal die frage erneut in die runde:

weiss eigentlich inzwischen jemand konret

- ob ein ventilator, planetlüfter, wieauchimmer im stand / beim laden zur abführung der wärmeglocke etwas bringen würde
- wo die kühllufteinlässe für den fahrtwind zum akku hin sind
- wie/wo man den lüfter am sinnigsten verbauen und an den strom anschließen sollte
gruesse aus dem sueden
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

c2j2
18.07.2018 07:28
Pi mal Daumen...

Luft hat ca 1 kg pro m^3, also brauchst Du 300 m^3 mit guter Wärmeübertragung, um thermischen Angleich zu bekommen bei 300 kg Akku (spezifische Wärmekapazitäten etc außen vor, wird das vermutlich noch Faktor x verschlechtern).

Also mindestens 300 m^3 über gute Kühlrippen führen, die auch das Innere der Vatterie kühlen können (nicht gegeben, d.h. Effizienz ist noch mal geringer).

Also, es wird natürlich helfen, aber damit es messbar ist, wirst Du einen Kühlerlüfter montiern müssen und Kühlkörper an die Batterie machen (thermisch Spannungen vermeiden, wie auch immer) mit guter Wärmeleitung. Gibt es ja vllt schon?



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Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Hinundher
18.07.2018 07:32
joschka hat geschrieben: - wie/wo man den lüfter am sinnigsten verbauen und an den strom anschließen sollte
Hm du meinst "nachrüsten" ......hab bisher nix davon gelesen hab aber große lust "meinen" Nissan Händler zu besuchen um dies zu besprechen

lg.
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

c2j2
18.07.2018 07:35
Auf alle Fälle sollte das an einem Ort sein, der für Kühlung vorgesehen ist (grosse Oberfläche, sprich Kühlrippen).

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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

joschka
18.07.2018 11:43
ich habe in diesem zusammenhand gelesen - keine ahnung mehr ob hier oder woanders - dass der akku durch fahrtwind gekühlt würde..... (völlig losgelöst von der betrachtung ob diese kühlung nun besonders effizient ist oder nicht...........)

ergo muss der fahrtwind ja während der fahrt irgendwie den akku passieren - also muss ja vorne irgendwo eine öffnung dazu sein und hinten (am diffusor) wieder raus.

daher die konkrete frage meinerseits ob das jemand schon eruiert womöglich sogar am testen hat - ja als nachrüstung .... einen kleinen ventilator an 12v zu klemmen ist ja sicher nicht das riesen problem .... und ein kleiner luftstrom im stand ist sicher besser als gar kein wärmeabtransport
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

c2j2
18.07.2018 11:49
Schau mal bei Papst...

Die 12 cm Lüfter haben bis 600 m^3, hätte ich nicht gedacht... Also pro Lüftungsöffnung einen. Aber der sollte dann beim Fahren natürlich nicht im Weg stehen, und wasserfest sein (beides wird nicht so einfach!).

Und 12 cm sind eine Menge. Krabbel mal unter den Wagen (Tip: Handykamera) und schau mal, wieviele wohin und wie groß die sein dürfen.

Aber wasserfest?

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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

teleotti
18.07.2018 12:39
c2j2 hat geschrieben:Schau mal bei Papst...

Die 12 cm Lüfter haben bis 600 m^3, hätte ich nicht gedacht... Also pro Lüftungsöffnung einen. Aber der sollte dann beim Fahren natürlich nicht im Weg stehen, und wasserfest sein (beides wird nicht so einfach!).

Und 12 cm sind eine Menge. Krabbel mal unter den Wagen (Tip: Handykamera) und schau mal, wieviele wohin und wie groß die sein dürfen.

Aber wasserfest?

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Kann es sein, dass die unteren Batteriezellen, gerade weil durch Fahrtwind gekühlt, gar nicht das Problem sind, sonder die Zellen die gegen Innenraum gerichtet sind? Und da wäre doch ein Gedanke, den erwähnten Lüfter im Deckel des Wartung-/Kardantunnel anzubringen und so die gekühlte Innenraumluft gezielt gegen die Zellen unter der Rückbank zu richten.
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