GoingElectric

Modelljahr 2018

99 Beiträge - Seite 9 von 10

Re: Modelljahr 2018

acurus
06.09.2018 12:03
Es wird für den Kunden einfacher wenn durch die Presse geht das jetzt WLTP das Maß der Dinge ist, auch für die KFZ Steuer, aber kommuniziert wird dann weiter NEFZ? Ich bin verwirrt. Vor allem wenn das jeder Hersteller für sich entscheidet.

Da hätte ich mir eine verbindliche Regelung gewünscht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Modelljahr 2018

Helfried
06.09.2018 15:33
acurus hat geschrieben: Da hätte ich mir eine verbindliche Regelung gewünscht.
Du bist Deutscher, stimmts?
Ich finde Übergangszeiten gut, die sparen Kosten und Stress.

Re: Modelljahr 2018

Tom_N
06.09.2018 17:33
Ich bin auch Deutscher und auch verwirrt wenn ich so etwas lese.
Man hätte sich ja auch entscheiden können, beide Werte zu kommunizieren.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:

Re: Modelljahr 2018

Helfried
06.09.2018 17:36
Die Werte sind doch ohnedies alle für den Hugo und den Fritz. Selbst beim sparsamen Ioniq schwanken die Werte zwischen 9 und 17 kWh je nach Wetter, Laune, Asphaltbelag, Reifen et cetera.

Re: Modelljahr 2018

Hunsrücker
06.09.2018 20:29
Helfried hat geschrieben:Die Werte sind doch ohnedies alle für den Hugo und den Fritz. Selbst beim sparsamen Ioniq schwanken die Werte zwischen 9 und 17 kWh je nach Wetter, Laune, Asphaltbelag, Reifen et cetera.
Hmm, dann sollte man doch am besten ein standartisiertes Messverfahren entwickeln mit welchem man unabhängig von der Witterung, Reifen, Asphaltbelag und vor allem den Launen der unterschiedlichsten Nutzer Fahrzeuge verkleichen kann.

Oh stimmt, ich glaub da gibts schon was, wurde auch meines Wissens erst kürzlich verbessert .
Anzeige

Re: Modelljahr 2018

NatroN
06.09.2018 20:40
Verfahren hin oder her, bei Elektrofahzeugen ist das leider viel schwieriger als bei Verbrennern. Vergleichen kann man die Fahrzeuge damit vielleicht, aber stimmen tut das deswegen nicht, weil eben 10km/h Durchschitt auf der Autobahn oder Regen oder Klima oder Nachtfahrt den Wert schon verändert.

Beim Verbrenner hatten wir mind. 60% Verlustleistung als Wärme, da machste die individuell andere Fahrweise keinen so großen Unterschied wie jetzt.

Habe ich bei meinem Benziner auf jeder Strecke zwischen 6.8 und 7,3 Liter verbruaucht, verbrauche ich jetzt zwischen 9,8 und 20kwh/100km

Re: Modelljahr 2018

Electroeli
09.09.2018 02:29
EV-Verkäufer hat geschrieben:


Start in das IONIQ Modelljahr 2019!

> Hybrid und Plug-in Hybrid erfüllen EURO 6d-TEMP
> Aufmerksamkeitsassistent (DAW) für alle Antriebsvarianten
> Außenfarbe "Iron Grey" endlich auch für Elektro erhältlich
> Außenfarben "Intense Blue" ersetzt "Marina Blue" und "Magma Red" ersetzt "Phoenix Orange": mit Produktionsbeginn MJ19
> Hybrid Preiserhöhung um 600,- €

Mit den besten Grüßen

Florian Berg von der Autohaus am Damm GmbH in Nienburg an der Weser
Und wann genau gibt es dann vom Elektro MJ19 die ersten Fahrzeuge in Deutschland?
Und weshalb ist der Hybrid jetzt teurer?
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Modelljahr 2018

EV-Verkäufer
10.09.2018 10:31
Electroeli hat geschrieben:Und wann genau gibt es dann vom Elektro MJ19 die ersten Fahrzeuge in Deutschland?
Und weshalb ist der Hybrid jetzt teurer?
Guten Morgen Electroeli,

das Modelljahr 2019 ist aus Deutschland heraus ab dem 19. September 2018 bestellbar. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung gelten die üblichen 12 Monate Lieferfrist. Inwiefern sich die Produktionsumstellung auf die Lieferfrist bereits bestellter Endkundenfahrzeuge auswirkt, die noch auf das Modelljahr 2019 umgestellt werden oder bereits zentral umgestellt wurden, kann ich nicht allgemeingültig beantworten.

Die aktuell verlängerten Lieferfristen von Fahrzeugen, die ursprünglich in Phoenix Orange oder Marina Blue bestellt wurden, resultieren aus dieser Produktionsumstellung, die die Lackierung in Magma Red (ersetzt Phoenix Orange) und Intense Blue (ersetzt Marina Blue) erst mit Beginn Produktion Modelljahr 2019 möglich macht.

Mit den besten Grüßen aus Nienburg an der Weser

Florian Berg
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Re: Modelljahr 2018

fascination-E
14.09.2018 14:02
Also diese Modelljahr-Nummerierung ist schon was für Fortgeschrittene...
Hab ich das richtig verstanden, dass

Modelljahr 2018 ab ca. April/Mail 2018 produziert wurden (inkl. zwei neue Farben blau und rot, Fernlichtassistent, geringfügig mehr Reichweite) und dass

Modelljahr 2019 ab September 2018 bestellbar ist und die Produktion wohl dann Mitte 2019 starten wird (mit Aufmerksamkeitsassistent und einer neuen Farbe grau)?

Bin etwas verwirrt, weil Hr. Berg die Farbe Intens-Blau im Zusammenhang mit dem Modelljahr 2019 nennt.
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Modelljahr 2018

Hupsi37
14.09.2018 14:18
Ja, das ist ganz schön verwirrend. Das Modelljahr hängt allerding nicht vom Bestellzeitpunkt, sondern vom Produktionszeitpunkt ab. Heißt, wenn am 19. September der Modelljahreswechsel erfolgt, sind alle ab dem Tag produzierten Ioniq MJ 2019. So wie ich das verstehe, erfolgt der Modelljahreswechsel bei Hyundai sehr unrhytmisch. Mit dem Wechsel von 2017 auf 2018 sind die Farben Blau und Orange eingestellt worden, allerdings hat man wohl die Einführung der neuen Farben auf das Modelljahr 2019 verschoben, als das 2018er einfach übersprungen. Deshalb gibt es wohl extreme Lieferzeiten für blauen Ioniqs...
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Registrieren
Anmelden