GoingElectric

Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

5 Beiträge

Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

agerhard
23.03.2018 09:21
Die TU Chemnitz scheint hier einiges voranzutreiben:
http://www.elektroniknet.de/elektronik/ ... 51898.html

cu,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)
Anzeige

Re: Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Alex1
23.03.2018 14:46
Für mich hört sich das fantastisch an. Mit meinen alten Maschinenbau-/eTechnik-Erfahrungen passt das gar nicht zusammen. Ich hab immer noch Wicklungen im Kopf, als neueste Neuerung rechteckige Kabelquerschnitte für weniger Luft dazwischen...

Es gibt immer wieder was Neues, schön auch
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Priusfahrer
23.03.2018 15:13
Tolle Sache aber leider nicht für Autos geeignet. Zumindest nicht für die Antriebsmaschine.

...zumindest so lange man nicht Neodym oder andere hochmagnetische Werkstoffe drucken kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Alex1
23.03.2018 15:55
Die Zoe hat kein Neodym im Motor. Stichwort "fremderregt".
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Duke711
28.05.2018 15:27
Oder die gute alte Asynchronmaschine...
Anzeige

Registrieren
Anmelden