Verzicht auf E-Kennzeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verzicht auf E-Kennzeichen?

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
In letzter Zeit fallen mir häufiger ziemlich neue Elektroautos und E-Kennzeichen-taugliche PHEV auf, die kein E-Kennzeichen tragen. Etwa eGolf 300 oder der Golf 7 FL GTE.

Warum gibt es Leute und Firmen, die auf das E-Kennzeichen verzichten? Es kostet nicht einen Cent mehr, hat aber viele Vorteile. Erschließen sich mir die Nachteile nicht?

Ich meine damit explizit nicht solche E-Kfz, welche vor Einführung des E-Kennzeichens zugelassen wurden. Bei denen muss jeder selbst wissen, ob der Aufwand einer Umstellung lohnt oder nicht. Gerade beim Golf 7 Facelift gibt es aber keine Zulassungen vor Einführung des E-Kennzeichens.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Viele wissen es einfach nicht, oft machen auch die beauftragten Zulasser grobe Fehler und in den Zulassungsstellen wird man auch nicht drauf hingewiesen. Dabei kann das E-Kennzeichen schon bei der Online-Termin-Reservierung bei der Kfz-Zulassung von Vorteil sein.

Bei unserer Zulassungsstelle in Essen wartet man auf einen Termin bei der Kfz-Zulassung schonmal 3-4 Wochen.
E-Kennzeichen werden aber in einem separaten Sachgebiet, zusammen mit den H-Kennzeichen, vorgenommen, da ist nie viel los und dort war ein Termin binnen 2 Tagen möglich. Also das E-Kennzeichen hilft somit schon bevor das Auto da ist. :-D
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ahnungslosigkeit.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
ich will unserem Autohaus jetzt nicht Unfähigkeit unterstellen, aber die haben unseren Leaf 2.Zero ohne E-Kennzeichen zugelassen. Daher darf ich morgen zur Zulassungsstelle und das selber machen.

Kann ja niemand erwarten daß ein Autohaus das Elektrofahrzeuge verkauft weiss, daß man die mit E-Kennzeichen zulassen sollte.
Ist übrigens ein BEV, kein Hybrid.
:evil:
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Misterdublex hat geschrieben:Bei unserer Zulassungsstelle in Essen wartet man auf einen Termin bei der Kfz-Zulassung schonmal 3-4 Wochen.
Das sind halt die Vorteile vom Leben auf dem Lande (am A... der Welt). Bei uns fährt man ohne Termin auf die Zulassungsstelle und muss schlimmstenfalls mal 15min warten.
Ich liebe den Westerwald :D
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Erzähl das keinem Berliner.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben: Das sind halt die Vorteile vom Leben auf dem Lande (am A... der Welt). Bei uns fährt man ohne Termin auf die Zulassungsstelle und muss schlimmstenfalls mal 15min warten.
D
Das ist in der Großstadt Regensburg genauso. Kann mir das kaum vorstellen, dass man für solche Vorgänge zwingend Termine vereinbaren muss (optional als Serviceangebot schon) und darauf mehrere Wochen warten muss.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
D[/quote]

Das ist in der Großstadt Regensburg genauso. Kann mir das kaum vorstellen, dass man für solche Vorgänge zwingend Termine vereinbaren muss (optional als Serviceangebot schon) und darauf mehrere Wochen warten muss.[/quote]

Großstadt Regensburg? Ihr habt doch "nur" 180.000 Einwohner, oder? ;)

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@Lokverführer:
Es gibt eine Alternative zur Online-Terminvergabe:

Morgens um 06:00h anstellen bei der Zulassungsstelle und mit Glück noch eine von vielleicht 20 Nummern für den Tag ziehen.
Wenn du Pech hast, stehst du da um 6h, aber es sind 20 vor dir oder du bekommst dann um 6h eine Nummer für 17h.

Geschuldet ist das folgendem Umstand: Stadt Essen hat ca. 3.500.000.000 € Schulden, Personal wird keines mehr eingestellt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Helfried
read
Misterdublex hat geschrieben:
Geschuldet ist das folgendem Umstand: Stadt Essen hat ca. 3.500.000.000 € Schulden, Personal wird keines mehr eingestellt.
Dafür wächst die Stadt rasch, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag