So, es ist soweit für einen Zwischenstand. Es hat funktioniert, aber es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Leider war es kniffliger, als ich es mir vorgestellt habe. Der Grund: Die Bohrung für die Befestigung des Armes auf der Welle vom Antrieb ist bei den VW-Armen kleiner als bei den Zoe-Armen. Also ging Plug&Play nicht... (Schade) - Bei den Heckwischern hatte ich bis jetzt immer nur einen Durchmesser bei verschiedenen Fabrikaten. Naja. Wäre ja auch sonst zu einfach. Deswegen mußte ich erst die Bohrung von dem VW-Arm mit einem konischen Dreh-Fräser (6mm-Schaft) auf eine Weite von knapp 10,5mm bis 12mm weiten. Zusätzlich nahm ich noch eine etwas kleinere Unterlegscheibe und eine andere Mutter. Und, siehe da, jetzt kann der Zoe zumindest den linken Wischer von der Scheibe hoch klappen und der ist beim Scheibe reinigen und vor allem Eis kratzen nicht mehr im Weg und friert im Winter nicht mehr fest.
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Auf den Bildern ist zunächst ein 650mm-Blatt montiert, aber man erkennt gut, daß in beide Richtungen in allen Stellungen noch mehr als 2,5 cm Platz sind und problemlos ein 700mm-Blatt verwendet werden kann.
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die Teilenummern:
- Wischerarm links Fahrerseite: vom VW T5 von links, VW Teilenummer 7H1 955 409 - gibt es viele Gebrauchte im Web.
- Wischerblatt Bosch AeroTwin AR26U (650mm) ODER AR70N (700mm), letzterer ist aus dem Nutzfahrzeugbereich, passt aber auch und sieht bis auf eine etwas gröbere Befestigung sonst ganz genauso aus wie die PKW-Modelle.
Der Fachmann sieht natürlich und wird anmerken, daß der verwendete VW-Wischerarm eine "alte" Hakenbefetigung fürs Wischerblatt hat und der originale Arm von Renault eine 19mm weite sogenannte "Push-Button-Befestigung". Deswegen werde ich mir einen "AeroTwin"-Wischerarm vom VW T6 besorgen, der ist genauso lang. Dann sieht es nicht mehr so grob unterschiedlich aus. Aber ein Wischerblatt-Komplettset für re. und li. werde ich dann immer noch nicht dafür verwenden und empfehlen können, weil die Weite der Befestigung bei VW 16mm sind und bei Renault wie gesagt 19mm. Aber das ist marginal und fällt dann nicht mehr so auf. Rechts muß man nämlich zum Hochklappen aller Voraussicht nach gar keinen fremden Arm verwenden sondern kann einen originalen verwenden mit kleiner Modifikation. Dazu später...
Sollte die Modifikation Probleme machen, dann werde ich das so schnell wie möglich hier bekannt geben.
Vielen Grüße aus dem sonnigen Nord-Osten.