mimikri hat geschrieben:atlantex hat geschrieben:Cerebro hat geschrieben:Haben sie auch. CarNet wird nicht zum I.D. übernommen und da der e-Golf ein auslaufmodell ist, wird nichts mehr investiert.
Genau so scheint es zu sein und macht sogar Sinn aus Sicht von VW.
Na mal sehen was dann kommt. Meiner Meinung nach wird die Ladefähigkeit den Ausschlag zum Erfolg geben, gepaart mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur (DC Lader), wiederum gepaart mit der Fahrzeugintegration. Das Gesamtsystem von Tesla ist in dem Bereich einfach nur ein Traum und Lichtjahre voraus.
Das sollte aber aus (unserer) Kundensicht nicht einfach akzeptiert werden. CarNet ist ein kommerzielles Produkt für das Kunden Geld bezahlen und die haben einen Anspruch an Funktionalität, Fehlerkorrektur und Pflege. Insofern sehe ich VW in der Pflicht, daß hier ein ordentliches Lifecycle-Management gemacht wird und nicht, wie vielleicht in einer SW-Hinterhof-Klitsche, einfach der Löffel fallen gelassen wird.
P.S: zudem verwenden zukünftige Verbrenner-Golfs und den anderen VW-Typen ja weiterhin mit CarNet...
Hast schon Recht aber ich bin durch mit dem Thema, mein Händler ist auch total überfordert und kann nicht helfen. Auf irgendwelche Gerichtsverfahren habe ich kein Bock. Für mich ist es extrem frustrierend, da ich vorher 5 Jahre eine Standheizung im Golf 7 hatte und NIE kratzen musste.
Ich hab mich für eine Standheizung entschieden, der Einbau wird nächstes Wochenende durchgeführt, damit ist das Thema erledigt und ich kann im Winter sogar im ECO+ fahren was bei glatten Straße sehr praktisch ist.
Parallel dazu könnte man auch der Sache mit dem Can Bus Signal zum Start der Vorklimatisierung über eine alternative Quelle folgen. Das Eberspächer EasyFAN Modul von meiner Standheizung macht nix anderes um die Lüftung einzuschalten. Es wird in die CAN Leitung eingeschleift und feuert das CAN Signal zum Lüfterstart und der Heizungsklappen beim Start der Standheizung auf den CAN BUS. Sowas könnte man auch auf der OCU CAN Leitung machen. Vorher müsste man den CAN Steuercode für die Vorklimatierung mitsniffen um dieses später über ein Zusatzmodul auf den CAN BUS zu geben. Einen Sniffer kann man aus einem Raspi oder Beagle für wenig Geld basteln, zum späteren Senden sollte ein billiges ESP Board + 3G/LTE Board perfekt sein...