Leider habe ich den Threat gerade erst entdeckt. Inzwischen habe auch ich den ADAC auf die veralteten Zahlen hingewiesen.
Außerdem haben sie vergessen, auf die Alterung der Fahrzeuge einzugehen. Sie selber haben mal festgestellt, daß die CO² Emissionen beim Verbrenner mit dem Alter steigen. Mit der Energiewende werden jedoch Elektroautos immer besser.
Hier ihre Antwort:
"Zur Ermittlung der klimarelevanten Emissionen, die bei der Strombereitstellung entstehen (WTT Well-to-Tank, von der Quelle bis zum Tank), wird ein CO2-Wert von 579 g/kWh für den Strommix für das Jahr 2013 zugrunde gelegt. Datenquelle ist dabei die Veröffentlichung „Entwicklung der spezifischen Kohlendioxid-Emissionen des deutschen Strommix in den Jahren 1990 bis 2015“ des Umweltbundesamtes (Text 26/2016 aus der Reihe Climate Change) aus dem Juni 2016. Der entsprechende Link dazu:
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... endioxid-2 <
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... endioxid-2>
Die Emissionsfaktoren für 2014 und 2015 sind in dieser Publikation nur als vorläufige Angaben bzw. erste Schätzung gekennzeichnet, erst für das Jahr 2013 liegen belastbare Zahlen vor. Es gibt auch UBA-Texte 15/2017 vom Mai 2017 (
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... endioxid-3 <
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... endioxid-3> ). Nähme man diese Werte zur Grundlage, wäre der 2014er-Wert endgültig. Doch der läge bei 564 g/kWh, also nur 2.6 % besser als der 2013er-Wert. Mit gewählten Datengrundlage ist die Untersuchung zur Ökobilanz gängiger Antriebstechniken auch konsistent mit dem Verfahren zur Berechnung der CO2-Emissionen, das im ADAC Ecotest (
www.adac.de/ecotest <
http://www.adac.de/ecotest> ) angewendet wird.
Auch unter
https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... -in-zahlen <
https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... -in-zahlen> steht heute unter " Wie viel CO2 verursacht eine Kilowattstunde Strom im deutschen Strommix?“ noch der Link auf die Publikation Climate Change 15/2017 vom Mai 2017. Neuere Zahlen zum Anteil erneuerbarer Energie mag es geben, für die Auswertungen der Ökobilanz ist allerdings die CO2-Intensität erforderlich, nicht der prozentuale Anteil EE-Strom.
Von Seiten des ADAC ist aber sehr wahrscheinlich eine Fortführung der Studie zur CO2-Bilanz geplant. Natürlich werden wir bei einer solchen Fortführung die dann aktuellsten, belastbaren Datenquellen verwenden."