Helfried hat geschrieben:HYDRO hat geschrieben:
Und inwieweit trägt Deine zweite Frage zum Thema bei?
Wegen der Glaubwürdigkeit
Ich bin Kfz-Meister, habe deswegen auch unter vielem Anderen, was am Kfz so an Technologien unterwegs ist, auch gelernt, Lade- und Entladezyklen zu berechnen, habe über 30 Jahre selbständige Erfahrung im Bereich erneuerbare Energieanlagen, bewege in meinem Unternehmen mehrere Flurförderzeuge und Steiger etc. mit Batteriesystemen, daher habe ich eine gute Vorstellung beim Laden und entladen von Traktionsbatterien, muß mich auch gelegentlich beruflich mit battery banks und den dazugehörigen Ladesystemen befassen. Das macht mich nicht zum studierten Physiker, hat mir aber so viele Grundlagen in der Physik vermittelt, daß ich durchaus in der Lage bin zumindest Fragezeichen bei der Betrachtung über Ladekapazität und Entnahmekapazität zu setzen.
Selbst wenn all das nicht stimmte, so bleibt der Fakt übrig daß die Batterie meines Z.E. mir nicht mehr annähernd die Laufleistung bringt wie vorher.
Hierbei ist unerheblich ob das Fahrzeug in einem Zeitraum - je nach Witterung - von November oder Dezember bis Februar, März oder April in der Halle bleibt, weil man es ohne Hilfsheizung nicht fahren kann. Der kleine Miefquirl dient nur zum Aufheizen wenn das Fahrzeug am Netz hängt. Bei Temperaturen unter 10°C bringt er im Fahrbetrieb kaum mehr Wärme, zieht aber gewaltig an der Batterie. War er am Netz und ich habe Temperaturen um den Gefrierpunkt, ist das Fahrzeug ausgekühlt bis ich recht aus der Stadt bin.
Renault hat mir beschieden, daß längere Standzeiten die Batterie nicht beeinträchtigen.
Ich habe nun also ein relativ neues Fahrzeug, das ich nicht mehr auf den Strecken einsetzen kann, die ich damit fahren will, Renault läßt mich an der 75% Grenze verhungern, und nicht einmal selbst helfen kann ich mir indem ich einfach eine eigene Batterie beschaffe, denn die gibt es wohl nicht zu kaufen.
Lasse ich die jetzige Batterie ausbauen, bekomme ich überhaupt keine mehr und kann das Fahrzeug verschrotten.
Nun frage ich mich ob es nur mir mit dieser Batterie so geht oder ob über kurz oder lang mehr oder minder alle in die Jahre gekommenen Fahrzeuge die gleichen Probleme machen.
Aus diesem Grund habe ich mich hier eingetragen um Erfahrungsberichte zu sammeln.