Die Bundesregierung hat trotz des bisher enttäuschenden Absatzes Kaufprämien für Elektroautos einhellig abgelehnt. Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vertretern der Autobranche lehnten sowohl Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) als auch sein Kabinettskollege, Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), solche staatlichen Anreize entschieden ab. "Markt und Wettbewerb sind die besten Treiber für Innovationen. Kaufprämien oder eine staatliche Förderung der Lade-Infrastruktur kommen deshalb nicht in Betracht", sagte Rösler der "Rheinischen Post" (Montag).
Ramsauer sagte der "Bild"-Zeitung (Montag): "Mit mir wird es in Deutschland solche Kaufprämien nicht geben. Dort, wo man sie eingeführt hat, wie in den USA oder Frankreich, hat sie nichts gebracht." Er sieht stattdessen die Autoindustrie am Zug: "Das Produkt muss aus sich heraus überzeugen. Ein Elektroauto wird doch nicht gekauft, weil der Staat noch Geld hinterher wirft."
Na toll!!!!
http://www.autoflotte.de/praemie-keine- ... 69297.html
Rösler erwägt Extra-Straßenspur für Elektroautos
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat staatliche Kaufanreize für Elektroautos abgelehnt. Doch nun lässt er prüfen, ob man potenzielle Kunden mit Vorteilen im Verkehrsrecht ködern könnte.
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler lehnt staatliche Kaufanreize für Elektrofahrzeuge ab. Die besten Treiber für Innovationen seien Markt und Wettbewerb, Kaufprämien kämen deshalb nicht in Betracht, sagte der FDP-Politiker der "Rheinischen Post" vor einem Spitzentreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Vertretern der Wirtschaft zur Elektromobilität.
Deutschland werde dank seiner Innovationsfähigkeit auch ohne solche finanziellen Anreize eine führende Rolle bei der Elektromobilität spielen.
Die Bundesregierung helfe aber weiter bei der Entwicklung der Elektroautos mit Forschungsgeldern und wolle Elektroautos steuerlich besserstellen, sagte Rösler. Geprüft werden solle auch, "inwieweit wir Elektrofahrzeugen Vorteile im Verkehrsrecht einräumen, etwa bei der Nutzung von Sonderspuren."
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... autos.html