GoingElectric

Keine staatliche Prämie für Stromer

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Keine staatliche Prämie für Stromer

midimal
01.10.2012 12:22
Die Bundesregierung hat trotz des bisher enttäuschenden Absatzes Kaufprämien für Elektroautos einhellig abgelehnt. Vor einem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vertretern der Autobranche lehnten sowohl Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) als auch sein Kabinettskollege, Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), solche staatlichen Anreize entschieden ab. "Markt und Wettbewerb sind die besten Treiber für Innovationen. Kaufprämien oder eine staatliche Förderung der Lade-Infrastruktur kommen deshalb nicht in Betracht", sagte Rösler der "Rheinischen Post" (Montag).

Ramsauer sagte der "Bild"-Zeitung (Montag): "Mit mir wird es in Deutschland solche Kaufprämien nicht geben. Dort, wo man sie eingeführt hat, wie in den USA oder Frankreich, hat sie nichts gebracht." Er sieht stattdessen die Autoindustrie am Zug: "Das Produkt muss aus sich heraus überzeugen. Ein Elektroauto wird doch nicht gekauft, weil der Staat noch Geld hinterher wirft."

Na toll!!!!

http://www.autoflotte.de/praemie-keine- ... 69297.html


Rösler erwägt Extra-Straßenspur für Elektroautos

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat staatliche Kaufanreize für Elektroautos abgelehnt. Doch nun lässt er prüfen, ob man potenzielle Kunden mit Vorteilen im Verkehrsrecht ködern könnte.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler lehnt staatliche Kaufanreize für Elektrofahrzeuge ab. Die besten Treiber für Innovationen seien Markt und Wettbewerb, Kaufprämien kämen deshalb nicht in Betracht, sagte der FDP-Politiker der "Rheinischen Post" vor einem Spitzentreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Vertretern der Wirtschaft zur Elektromobilität.

Deutschland werde dank seiner Innovationsfähigkeit auch ohne solche finanziellen Anreize eine führende Rolle bei der Elektromobilität spielen.

Die Bundesregierung helfe aber weiter bei der Entwicklung der Elektroautos mit Forschungsgeldern und wolle Elektroautos steuerlich besserstellen, sagte Rösler. Geprüft werden solle auch, "inwieweit wir Elektrofahrzeugen Vorteile im Verkehrsrecht einräumen, etwa bei der Nutzung von Sonderspuren."

http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... autos.html

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

Anonymous
01.10.2012 18:23
Die Idee die tatsächlichen CO2 Austoßwerte zu berücksichtigen, die Dienstwagenbesteuerung anders zu gestalten um Mittel für den Anschub des E-Automarkts frei zu haben - Fehlanzeige
Diese BReg. will nicht. Die Autolobby auch nicht - schön weiter schlafen - lieber massig Steuergeld in die Batterieforschung der deutschen Autofirmen stecken, schon eine Milliarde hab ich gehört, stimmt das ?
Die gewährte Abwrackprämie, tut ihr übriges, diese Klientel kauft nicht, da diese nur drei Jahre alten Autos wohl noch lange fahren werden !
Übrigends, mir bringt eine KFZ-Steuererparnis gar nichts und in meiner Stadt ist an "Sonderfahrspuren" auch nicht viel möglich.Da wo eingerichtet fahren dann stinkende Busse vor einem her, Dankeschön Hr. Rösler

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

Guy
02.10.2012 09:19
Was haltet ihr von einer Quote à la Kalifornien?

Würde es etwas bringen, wenn man die Hersteller dazu verpflichtet, dass z.B. 0,1% ihres Absatzes lokal emissionsfrei sein muss?

Das dürfen ja gerne einfach nur umgebaute Verbrenner sein. So käme man jedenfalls schnell auf Stückzahlen und damit auf geringere Kosten.

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

berndine1
02.10.2012 10:09
Finde ich gut! Allerdings bei unserer mächtigen Autolobby nicht durchsetzbar. Sogar in Kalifornien wurde das Gesetz ja damals dann gekippt. Schön im Film "Warum das E-Auto sterben musste" zu sehen. Am besten gefällt mir die Szene wo der ehemalige GM Vorstand zugibt, dass die Entscheidung gegen den EV-1 irgendwie "komisch" war.

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

Guy
02.10.2012 19:45
Auf Spiegel.de war heute zu lesen, dass Elektroautos derzeit einen Anteil von 0.089% Prozent bei den Neuzulassungen haben.

Da war meine 0,1 Prozent Forderung wohl etwas zu tief gegriffen.

Bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass dies nicht umsetzbar ist, da politisch nicht wirklich gewollt.
Anzeige

Video ZDF heute journal - El.Autos subventionieren-Pro & Con

midimal
04.10.2012 21:56

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

Guy
05.10.2012 16:20
"Die Deutschen beginnen sich an die Spitze zu fahren" - Aha
Was alternative Antriebsmethoden angeht, habe ich eher das Gefühl, dass die deutsche Automobilindustrie in den letzten Jahren einfach nur gepennt hat.

Ich würde mir beim Thema Elektroauto ein wenig mehr Gelassenheit wünschen. Da wird erst gehypt, dass man das Gefühl hat, in fünf Jahren fahren wir alle elektrisch, um nur Monate später alles wieder kaputt zu reden.

Wo ist denn da bitte der Realismus geblieben?

Bei den derzeitigen Angeboten, die im Winter gerade mal so die 100 km schaffen oder gleich so viel kosten wie eine Oberklasselimousine und sich generell für die meisten nicht rechnen, darf man sich doch über die derzeitigen Verkaufszahlen nicht wundern. Das wird noch ein sehr sehr langer Weg, aber ein spannender und deshalb ich bin gerne dabei.

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

berndine1
05.10.2012 16:23
Scheinbar müssen die e-autos sämtliche Probleme der Menschheit sofort lösen. Ich werde mir ein e-auto holen weil ich die Technik klasse finde und ich gegen die Verschwendung von Erdöl bin.

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

Anonymous
07.10.2012 22:25
Na ... ob das noch für eine heiße politische Diskussion, für/wider einer Kaufprämie in Deutschland, in 2013 sorgen wird ?
Elektroautos: Experten halten 4.000 Euro Kaufprämie für nötig
Wenn doch, dann könnte Sie für uns als "PIONIER EINER NEUEN FORM DER MOBILITÄT (laut VIP-Room)" zu spät kommen.

Re: Keine staatliche Prämie für Stromer

buzzingDANZEI
07.10.2012 23:47
Ich glaube nicht an eine Prämie vor 2015. Man wird warten bis die deutschen Hersteller ihre Modelle auf dem Markt haben und dann sehen, ob die Fahrzeuge gekauft werden. Erst wenn der Markt dann nicht hochfährt, dürften Prämien kommen.

Für uns in jedem Fall zu spät!
Offizieller Strombock des T&Emagazin
Anzeige

Registrieren
Anmelden