sensai hat geschrieben:Ersparnis:
1534 € /Jahr o. Batterie
406 € / Jahr m. Batterie
Der Markt braucht dringend gebrauchte E-Fahrzeuge.
Somit kann der Gebrauchtpreis gar nicht in den Keller fallen.
Und wenn man das genau so mit LPG durchrechnet spart man nix, sondern legt bei Barzahlung ganz sicher drauf!
Richtig sparen geht so:
Ich habe den Ioniq zu 2/3 mit 2,99% finanziert und zu 1/3 bar bezahlt. Die 2/3 Fremdkapital habe ich in natürlich bar aber in Aktien angelegt. Die Kreditzinsen sind seit der Bestellung im April 2017 schon erwirtschaftet und jeder weitere Gewinn macht die Karre billiger. Und mehr als 3% p.a. an der Börse rauszuholen ist ja kein Hexenwerk. Ich schaffe immer über 10% p.a. netto!
Mit dem Motorrad habe ich das auch mit 1/3 EK und 2/FK gemacht auch so und unterm Strich in drei Jahren netto 3000€ am Kaufpreis gespart
Finanziert wird natürlich nicht über den Händler, umd dort als Barzahler aufzutreten und entsprechende Rabatte zusätzlich aushandeln kann.
So lange die Zinsen so günstig sind ist es imho Geldverbrennung bar zu bezahlen, da man die Kreditkosten mit Gewinn bei überschaubarem Risiko am Finanzmarkt refinanzieren kann.