GcAsk hat geschrieben:Steht in der Hyundai Garantie, dass Du nie vollladen darfst?
Bei Kia steht das zumindest nicht drin. Im Gegenteil - die haben die Ladetimerfunktion, über die die Ladung auf 80% beschränkt werden kann, ab dem 2017er Modell rausgenommen (jetzt könnte man das nur noch über eine selbst-berechnete Beschränkung der Ladezeit einstellen). Was für KIA aber auch kein Problem ist, denn die 7 Jahre Garantie (bzw. 150.000 km) umfasst nur eine Ladekapazität von 70%. Die Batterie darf also 30% nachlassen, ohne dass das einen Mangel darstellt. Und das wird auch funktionieren, wenn jemand immer auf 100% lädt.
Das würde bei mir bedeuten, dass ich im Sommer nur noch 133 und im Winter nur noch 105 km Reichweite habe. Mit dieser Reichweite taugt der Wagen nur noch für Kurzstrecken
Andererseits: in 6 Jahren habe ich meinen Soul aus der Abschreibung draußen und bis dahin wird sich an der Batterietechnik und der Reichweite genug getan haben, dass ich meinen noch vorhandenen (Langstrecken-) Diesel gegen ein BEV austauschen kann. Dann taugt der Soul immer noch als Zweitwagen. - passt schon