DeJay58 hat geschrieben:Wenn der LKW mit rund 1g verzögert, dann fällst Du quasi wie im freien Fall auf das tödliche Heck des Lastwagens zu für eine Sekunde. Bis Du zu bremsen beginnst ist bereits ein Geschwindigkeitsunterschied von 30-40 km/h vorhanden. Das kannst Du auch mit einem viel besser bremsenden Auto nicht mehr aufholen, zumal Du jetzt vermutlich ohnehin schon unter dem LKW hängst.
Und genau aus dem Grund wird es sogar mit den 2s Sicherheitsabstand (halber Tacho) schon relativ knapp.
Ich will hier nicht für eine riskante Fahrweise plädieren, aber das was du schreibst ist nicht korrekt:
Ja, der frühere Bremseinsatz des LKW führt zu einer während des gesamten Bremsvorgangs vorherrschenden Geschwindigkeitsdifferenz von 1 s * 10 m/s² (wie von dir beschrieben). Das heißt aber nicht, dass ich den LKW dann schon eingeholt habe. Vielmehr "falle" ich auf den LKW für 1 s zu und reduziere dann meine Geschwindigkeit ebenfalls mit 10 m/s². Ich bewege mich also ab dann mit einer konstanten Geschwindigkeit auf den LKW zu. Irgendwann kommt dieser zum stehen und ich bremse noch 1 s herunter. In diesem Intervall ist auch die Geschwindigkeitsdifferenz wieder ein klassischer Bremsvorgang.
Der Abstand ist dann das Integral über der Relativgeschwindigkeit: Es geht mit dem vorher gefahrenen Sicherheitsabstand bei irgendeiner Geschwindigkeit los, also im schlechtesten Fall eine Sekunde: s_0=1 s * 25 m/s = 25 m.
In der ersten Phase reduziert sich dieser Abstand durch "freien Fall" um s = 1/2 * a * t² = 1/2 * 10 m/s² * (1 s)² = 5 m
In der zweiten Phase beträgt Fahre ich mit 10 m/s auf den LKW zu bis dieser steht, also s = v * t = 10 m/s * (15 m/s / 10 m/s²) = 15 m.
In der letzten Phase kann wieder die einfache Beschleunigung angenommen werden, da wir auf 0 bremsen: s = 1/2 * a * t² = 1/2 * 10 m/s² * (1 s)² = 5 m
Insgesamt sind wir bei dem vorher angenommenen Abstand von 25 Metern und der Abstand ist eine monoton fallende Funktion. Wir "überholen" den LKW also zu keinem Zeitpunkt und crashen also nicht in ihn hinein. Ich betone noch einmal, dass es mir hier um die reine Rechnung ging und nicht um die Praxis, in der natürlich nicht garantiert werden kann, dass innerhalb einer Sekunde reagiert wird und die Bremsbeschleunigung gleichwertig ist. Aber das was DeJay58 geschrieben hat ist so nicht richtig.