Realer Verbrauch
17.03.2018 12:24Würde gern mal eine Sammlung realer Verbrauchswerte machen, um ein besseres Bild des Verbrauchs in Abhängigkeit von Faktoren wie Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit zu bekommen.
Folgende Tabelle wurde
hier gepostet
Code: Alles auswählen
Temperatur Verbrauch Effizienz gefahrene Kilometer
in °C in Wh/km in %
-20° bis -10° 237 57,4 864,4
-10° bis 0° 208 65,6 1.899,9
0° bis 10° 181 76,0 4.590,2
10° bis 20° 174 78,6 3.282,4
20° bis 30° 174 78,4 480,8
Test von Now you Know:
https://www.youtube.com/watch?v=YdUaM_w6-Dg,
https://www.youtube.com/watch?v=iwi1u2xDF9k
Code: Alles auswählen
Temperatur Verbrauch Durchschnittsgeschwindigkeit
in °C in Wh/km in km/h
-6° bis 2° 179 59
4° 152 <60 (nur Sitzheizung)
-12° bis -13° 251 (Highway)
-14° bis -16° 232 (Highway, mit Batterievorheizen)
Test von
Bjørn Nyland
Code: Alles auswählen
Temperatur Verbrauch
in °C in Wh/km
11° bis 20° 140 (Tempomat 90 km/h)
T&T Überführungsfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=Xe89Yz4QA_Q
Code: Alles auswählen
Temperatur Verbrauch
in °C in Wh/km
23° 179 (max. Tempomat 132 km/h)
Habt Ihr noch mehr Werte? Was wissen wir noch? Weitere Konstant-Geschwindigkeitsfahrten bei unterschiedlichen Temperaturen etc?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
Re: Realer Verbrauch
07.06.2018 13:22Hier hat Horst Lüning den Verbrauch mit dem Ionig verglichen.
Testergebnis zusammengefasst: Liegen beide gleich auf.
https://www.youtube.com/watch?v=hLbzKAp8SiMModel 3 Performance EZ 3/21, Cybrtrkk reserviert 11/19, Model Y RWD 8/23
Re: Realer Verbrauch
15.07.2018 09:02Werte vom Test von Stefan von next move:
Bedingungen:
- 25°C Außentemperatur
- 22,5°C Klimaautomatik
- 93 km Rundstrecke
- Autopilot mit Konstantfahrt wo möglich
150 km/h (GPS 148 km/h):
- Verbrauch: 229 Wh/km
- Reichweite: 315 km
- Akkukapazität*: 72 kWh (229 Wh/km * 315 km = 72.135 Wh)
120 km/h (GPS ? km/h):
- Verbrauch: 164 Wh/km
- Reichweite: 450 km
- Akkukapazität*: 74 kWh (164 Wh/km * 450 km = 73.800 Wh)
* angenommene real entnehmbare Energie bei der geforderten Leistung
Der Wert für 120 km/h deckt sich recht gut mit dem Wert der T&T Überführungsfahrt (179 Wh/km bei 132 km/h Tempomat).
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Realer Verbrauch
23.08.2018 15:35143 Wh/km bei konstant 110 km/h
M3_powerconsumed.png
Diese und weitere Daten aus diesem Video von NowYouKnow
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Realer Verbrauch
16.09.2018 14:09EPA Rating der drei aktuell erhältlichen Varianten:
LR RWD
LR AWD
LR AWD P
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
Re: Realer Verbrauch
19.09.2018 21:05Wenn man das LR RWD aud der Autobahn hämmert geht's Richtung 35 kWh/100km
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Realer Verbrauch
14.01.2019 23:49M3 LR AWD
133 Wh/km bei 90 km/h (~560 km)
Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Realer Verbrauch
AndyMt
15.01.2019 09:03560km...! Das bestätigt mir dass das SR oder MR Modell für mich völlig ausreichen wird.
Tesla Model 3 LR-AWD:
inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Re: Realer Verbrauch
Macman1010
16.01.2019 21:16AndyMt hat geschrieben:560km...! Das bestätigt mir dass das SR oder MR Modell für mich völlig ausreichen wird.
Bei einem Tempo, das in Deutschland nicht mal auf einer Landstraße üblich ist...
Bei max. 90 km/h ist ja sogar mein i3 noch fast effizient
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")