Schüddi hat geschrieben:Ich denke auch das eine Förderung und attraktiv machung vorhandener Lösungen besser funktioniert als Verbote. Das regt Leute an umzudenken...
Ja toll, wenn Mutti und die anderen Gefolgsleute der Verpesterindustrie das denn auch tun würden. So aber werden weiterhin Dieselfahrer mit über 9 Milliarden Euro pro Jahr subventioniert. Träum also ruhig weiter.
Verbote erreichen eher das Gegenteil und sorgen für Unmut in der Bevölkerung.
Manchmal geht´s halt nicht ohne. Oder glaubst Du im Ernst, die Leute würden freiwillig in der Stadt 50 fahren, wenn man sie nur ließe?
Viele haben sich in der Vergangenheit einen Diesel gekauft weil der als sparsam und umweltfreundlich galt und niemand lässt sich seine damals richtige Entscheidung gerne schlecht reden.
Seit über 2 Jahren muss es Jeder wissen, was für eine Sauerei ein Diesel ist. Man hätte es auch schon Jahre früher wissen können, wenn man einigermaßen die Augen aufgehalten hätte.
Man muss für langfristige Lösungen eben auch ein bisschen nachdenken.
Das sehe ich leider bei den CSU-Verkehrsministern überhaupt nicht. Die kümmern sich eher um die Ausländermaut.
Daher ist für mich nicht das Dieselfahrverbot die endgültige Lösung.
Schon wieder ein fetter Strohmann. Niemand hier sieht Dieselfahrverbote als "endgültige Lösung". Oder kannst Du das irgendwie belegen?
Da müssen Verkehrsplaner und Autohersteller ran. Es kann nicht immer der kleine Mann als Sündenbock herangezogen werden indem man ihm immer mehr Geld oder gar sein Eigentum nimmt.
Blablabla. Immer wieder diese polemischen Kampfbegriffe, die auf die primitiven Gefühle zielen. Das ist BILD- oder AfD-Niveau.
Die Medien helfen aber nicht indem sie bunt irgendwelche Zahlen wild in den Raum werfen und hassparolen schreiben. Dafür sind die Menschen (und vor allem BILD Leser) zu leichtgläubig.
Welche wilden Zahlen und Hassparolen bitte? Das sind ja schon trumpeske Fabulierungen.
iOnier hat das schon richtig erkannt - wenn man diese Zahlen mal sachlich hinterfragt - so wie es in diesem Bericht gemacht wurde - stellt man fest das diese so gar nicht stimmen können.
Quatsch. Wissenschaftliche Zahlen einfach zu negieren ist beste Klimatrollmanier, hier eben auf Pkw-Schadstoffe bezogen.
Zumal der Körper nicht nur im Straßenverkehr Schadstoffen ausgesetzt ist sondern auch im Büro, beim Staubsaugen zuhause usw. Und das teils in höheren Konzentrationen weshalb eine Kausalität ja auch so schwer nachzuweisen ist.
Das ist ja nun völliger Quatsch. Wieviel NOx atmest Du denn im Büro oder beim Staubsaugen ein? Was immer Du nimmst, nimm weniger!
Einfach mal ein wenig weiter denken - nicht der Diesel alleine ist das Problem. Die Gesamtheit ist es.
Einfach mal ein wenig nachdenken, das würde Dir gut tun. Abgesehen vom nächsten fetten Strohmann: Wer hatte denn behauptet, NOx sei das einzige Problem? Aber wenn man über NOx redet, redet man eben nicht über Staubsauger. Oder bringst Du als Nächstes dann die Waschmaschine, den Toaster und den Heimtrainer ins Gespräch?
Und mit Förderungen, Verkehrsplanungen, sinnvollen Ampelschaltungen, Umfahrungen, Tunnel mit Abzugsystemen und Reinigungsanlagen kann man in Gesamtheit ein besseres Ergebnis erreichen als wenn man jetzt den Diesel verbietet und anschließend die nächste Sau durchs Dorf treibt.
Ja, wenn man es denn täte. Tut man aber nicht. Alle Deine Maßnahmen sind entweder längst ausgereizt (Ampelschaltungen) oder brauchen viele Jahre zur Umsetzung. Ein ZEITLICH UND RÄUMLICH ENG BEGRENZTES Dieselfahrverbot wirkt sofort. Andere Städte machen das längst mit Erfolg. Nur bei uns wird die heilige Kuh Diesel nicht angetastet.
Aber dazu müssten sich Menschen Gedanken machen und mit der Dieselgeschichte hat man eine einfache Lösung gefunden. Man weis ja in Deutschland das man mit dem Autofahrer alles machen kann also werden diese wie immer zur Kasse gebeten denn er wehrt sich ja nicht.
Quatsch hoch drei. Niemand wehrt sich mehr und effektiver als die Verpesterfahrer. Wie Rudi und Andere hier schon trefflich schruben, wird eine Regierung, die nur ein klitzekleines Bisschen an den Privilegien der Verpesterfahrer kratzt, sofort abgewatscht.