Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
okaegi
17.03.2018 19:35@nichtraucher
Welches ist den die modelbezichung der 7.6 kw wallbox ?
@alle
Wie sieht den so ein Vorrangschalter aus, damit ich den meinem elektriker zeigen kann ?
Danke für die Antworten
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
DiLeGreen
17.03.2018 22:34Eltako Stromrelais AR12DX-230V
https://www.elektroradar.de/stromrelais ... -oQAvD_BwE .
Das wird in die Zuleitung Phase L1 der bevorrechtigten Ladebox eingeschleift und schaltet dann den externen Steuerkontakt oder den CP-Pin der nachrangigen Ladebox.
Aber welche Greenmotion Ladebox hast du denn?
Die Private One hat so einen Steuerkontakt, hat aber auch eine Vorrangschaltung bereits eingebaut (Bedienungsanleitung S. 12-13).
https://www.greenmotion.ch/Common/DocumentationRe: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
okaegi
17.03.2018 22:46Danke
Gruss oliver
Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
caudehm
18.03.2018 11:25Hallo zusammen,
hier gibt es noch ein einfaches Lastmanagement welches die Gesamtleistung (Haushaltstrom,Wärmepumpe etc.) am Hausanschluß mit einbezieht und auch das Laden mit Energie aus Photovoltaik berücksichtigt.
Etwas für Elektriker ...
Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
pvmobilat
18.03.2018 11:33
Geht auch einfacher.
ich steuere eine kleines Relais mit 230V Spule parallel mit dem Ladeschütz an und unterbreche den CP-Pin damit bei der nachrangigen Ladebox ( sofern beide nebeneinander montiert sind).
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Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
DiLeGreen
18.03.2018 11:43Stimmt, das geht auch. Allerdings muss das nachrangige Auto dann unter Umständen ewig warten während das bevorrechtigte am Ende der Ladung nur noch mit sehr geringem Strom in der Balancing-Phase lädt.
Die Lösung mit dem Stromrelais ist etwas "smarter", da hier der Elektriker je nach Stromanschluss einstellen kann, dass das nachrangige Auto schon lädt während das bevorrechtigte noch im Balancing ist.
Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
pvmobilat
18.03.2018 11:49ja stimmt, wenn BEV mit langem Balancing auf der vorangingen Box hängen.
Bei unserem Soul und Ampera konnte ich allerdings selten ein längeres Balancing feststellen.
Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
18.03.2018 12:45ich mache das mit Keba und Loxone Mini-server. Das lässt sich in alle Richtungen konfigurieren. Z.B Ladepause bei Hausverbrauch größer x kw. Vorrangschaltungen, gemeinsames laden mit z.B 70:30, abschalten von „überflüsigen“ Geräten nachts (Bier-Kühlschrank). So optimiere ich meinen Eigenverbrauch mit unserer KWK Anlage.
Gruss Joerg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22
Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
okaegi
18.03.2018 12:57Aber welche Greenmotion Ladebox hast du denn?
Die Private One hat so einen Steuerkontakt, hat aber auch eine Vorrangschaltung bereits eingebaut (Bedienungsanleitung S. 12-13).
https://www.greenmotion.ch/Common/Documentation[/quote]
Ich hab die home two (11kw) die gab es für chf 250 zum zoe dazu.
Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus
18.03.2018 16:04BrabusBB hat geschrieben:okaegi hat geschrieben:Deshalb dacht ich ich brauch eine 22kw box die dreiphasig angeschlossen wird. Oder gibt es einphasige 7.6 kw boxen ?
Ich habe noch keine 1P 7.6 kW Box gesehen.
Na, dann warst Du noch nicht bei uns im Shop. Aber das sind dann 7,4 und nicht 7,6 kW.
Der ZOE kann auch mit 7,4 kW einphasig laden. 7,4 kW reicht vollkommen aus. Wir rüsten teilweise die 22 kW WB mit einem Umschalter von 1- auf 3-phasig aus. Dann kann man zur Not auch mal mit 22 kW laden und wenns nicht eilig ist eben mit 7,4 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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