Ich bin heute mal ne Stunde Leaf 2 gefahren.
War aber einer ohne Pro Pilot - witzig, dachte die 2. Zero Edition hat den.
Er hatte aber eine manuelle Handbremse (Pedal) - vermutlich also ein Acenta, den die Händler wohl als Vorführer extra bekommen?
War recht neu (1000 km).
Also fangen wir an.
-> Beschleunigung ist gut, aber wenn das 7,9 Sekunden sind, dann bin ich vom KONA jetzt schon enttäuscht. Das fühlt sich nicht nach mehr als jetzt an
-> Display ist nett gemacht, Auflösung gut, der echte Analoge Tacho nervt gewaltig (ist aber auch Gewöhnung).
Bisher hatte ich halt nur Zahlen (digital)
-> Mittelkonsole, oberer Teil Armaturenbrett -> Hartplastik par excellence
Darunter aber sehr gut - die "Kunstleder" Andeutung mit dem Ziernähten gefällt, der obere Teil in der Mitte ist fesch, das Display darunter auch, aber ich finde es sehr fummelig zu bedienen wenn gar keine Tasten da sind - gebe ich zu (weil die Felder auf dem Display klein sind).
Die Aufmachung des Navi ist eine Frechheit für 2018 (und ruckelt) -> aber das zeichnet ein Auto eh nicht aus - ist halt vom 30 kWh Leaf noch...
-> Türen / Armlehne sind wie gehabt. Mittelarmlehne finde ich sehr kurz / klein aber okay - genügt.
-> nervig war der Innenspiegel... der sitzt mir zu weit vorne und nimmt zuviel vom Sichtfeld weg - er sollte etwas höher sein (weiter hinten). Dachhimmel aber ist weich und auf Golf Niveau
-> Dämmung passt UND (!) jetzt kommts
VERBRAUCH passt (!)
Ich habe alle Stückerl gespielt. Da wurde sehr wohl am Antrieb was getan.
Zumindest mit meiner Fahrweise habe ich gleich bemerkt: Besser als Japan Leaf - vermutlich sind die Euro Leaf halt näher dran und darum kein Unterschied. Aber vom Japan Leaf kommend, tut sich da schon was.
ePedal ist okay, aber kein Vergleich zu jetzt -> 30 kW sind einfach zu wenig und dass er sowohl beim Vorfahren als auch Retour fahren einen auf BMW i3 macht, ist okay, aber mir fehlt die "einfachere" Dosierbarkeit. IM Vergleich zum alten Leaf natürlich ein Fortschritt.
Mein Fazit ändert sich nicht. Solider alter Bekannter im neuen Gewand mit "Update" ins Jahr 2018 ohne Thermalmanagement fatal, konnte ich aber nicht testen.
Bin von 90% auf 60% runter gefahren. Viel Landstraße, Autobahn ein Teilstück. Das passt alles soweit.
Es ist halt Leaf, aber das Armaturenbrett wirkt ein wenig zu "pummelig hoch" und über die Haube sieht man zu wenig "runter" (kann man schwer beschreiben). Ist aber eine Gewöhnung und beim alten Leaf ja auch ähnlich.
Heißt: Der beste Leaf unter den Leafs
Nur jetzt bezogen auf die Fahrt ->
Am besten gefallen hat mir: Fahrkomfort (Sitze, Ruhe - man hört aber den Antrieb!)
Am wenigsten gefallen hat mir: Navigationssystem / Touchdisplay -> das ist einfach dieser Generation nicht würdig.
Bei meiner Fahrweise würde ich - hochgerechnet 260 km im Sommer kommen.
Soviel wie mit der ZOE Q90 und ca. 20-30 km weiter als mit dem IONIQ.
Schade für Nissan. Hätte es den Leaf vor der ZOE gegeben, würde ich wohl heute noch Leaf fahren, weil ich dann mit dem IONIQ nie in Berührung gekommen wäre
Aber so, muss ich sagen, war alles richtig und ich habe nix verpasst.