GoingElectric

Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

231 Beiträge - Seite 15 von 24

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

NoFossil
23.03.2018 20:00
Ja das stimmt ntrl.
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

Blue shadow
23.03.2018 20:12
Viel braucht es doch nicht...wärmetauscher ... lüfter...anbindung an kühlkreislauf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

bergfex
26.03.2018 05:43
Guten Morgen WolfEMobil,

gratuliere zum neuen Leaf!
Beim Leaf kommt es, wie bei allen Elektromobilen, halt darauf an, wie man fährt. Mit 150 km/h (eigentlich läuft er ja nur 144 km/h) nachts bei Minustemperaturen auf der Autobahn zu fahren ist natürlich mit hohem Energieverbrauch verbunden (und durchaus riskant). Hinzu der Verbrauch für Heizung etc., da geht der Stromverbrauch natürlich in die Höhe.
Ich habe gestern (ebenfalls z.T. bei Minustemperaturen und auf der Autobahn) einen Ausflug von München ins Oberland zur Wieskirche und zurück unternommen, bin aber ziemlich moderat gefahren (auf der Autobahn ca. 100 km/h und auf Landstraßen ca.70 km/h) und habe nach insgesamt 200 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 kWh pro 100 km hingelegt. Das ergibt eine Gesamtreichweite von mehr als 300 km. Der Leaf ist halt kein Rennauto.

Zu Deinen Fragen:
Nissan Connect auf dem Smartphone verlangt mindestens Android 5. Aber das scheinst Du zu haben, sonst kannst Du es gar nicht installieren. Um eine Verbindung herstellen zu können muss natürlich auch Internetempfang bestehen.
Ansonsten kannst Du es auch am PC versuchen. Um einen Kontakt mit dem Auto herstellen zu können, brauchst Du auch am PC eine Internetverbindung und das Auto muss eine Internetverbindung über Mobilfunk haben. Dafür muss die Datenübertragung auf dem rechten Display aktiviert sein. Lies aber vorher die Bedingungen genau durch, denn Nissan schreibt viel mit (z.B. ein personalisiertes Bewegungsprofil); das muss man mögen. Ich lehne sowas ab.

Sind die Bilder wirklich von Deinem Leaf, oder sind das Bildschirmkopien irgendeines amerikanischen Videos? Eigentlich sollte ein hier verkaufter Leaf deutsch sprechen.
Mit den linken Pfeilasten auf dem Lenkrad kannst Du die Bildschirmanzeigen auswählen. Pfeile links und rechts: in die einzelnen Menüs wechseln. Pfeile rauf und runter: innerhalb der einzelnen Menüs die Ansichten wechseln. Das ist ein bisserl umständlich, aber irgendwann gewöhnt man sich hoffentlich daran.

Ansonsten gibt es auch auf dem rechten Bildschirm eine Anzeigemöglichkeit für die aktuellen Energieverbräuche. Einfach durchklicken.
Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Nissan!
Gruß
bergfex

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

kyloe
26.03.2018 08:27
bergfex hat geschrieben:Um einen Kontakt mit dem Auto herstellen zu können, brauchst Du auch am PC eine Internetverbindung und das Auto muss eine Internetverbindung über Mobilfunk haben. Dafür muss die Datenübertragung auf dem rechten Display aktiviert sein. Lies aber vorher die Bedingungen genau durch, denn Nissan schreibt viel mit (z.B. ein personalisiertes Bewegungsprofil); das muss man mögen. Ich lehne sowas ab.
Ist z.B. das "personalisierte Bewegungsprofil" eine opt-in oder funktioniert die Verbindung mit dem i-net nach dem Motto "friß oder stirb"?
Tesla M3LR - KW V3 | MY 8/2023

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

WolfEmobil
26.03.2018 10:03
bergfex hat geschrieben:Guten Morgen WolfEMobil,

gratuliere zum neuen Leaf!
Beim Leaf kommt es, wie bei allen Elektromobilen, halt darauf an, wie man fährt. Mit 150 km/h (eigentlich läuft er ja nur 144 km/h) nachts bei Minustemperaturen auf der Autobahn zu fahren ist natürlich mit hohem Energieverbrauch verbunden (und durchaus riskant). Hinzu der Verbrauch für Heizung etc., da geht der Stromverbrauch natürlich in die Höhe.
Ich habe gestern (ebenfalls z.T. bei Minustemperaturen und auf der Autobahn) einen Ausflug von München ins Oberland zur Wieskirche und zurück unternommen, bin aber ziemlich moderat gefahren (auf der Autobahn ca. 100 km/h und auf Landstraßen ca.70 km/h) und habe nach insgesamt 200 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 kWh pro 100 km hingelegt. Das ergibt eine Gesamtreichweite von mehr als 300 km. Der Leaf ist halt kein Rennauto.

Zu Deinen Fragen:
Nissan Connect auf dem Smartphone verlangt mindestens Android 5. Aber das scheinst Du zu haben, sonst kannst Du es gar nicht installieren. Um eine Verbindung herstellen zu können muss natürlich auch Internetempfang bestehen.
Ansonsten kannst Du es auch am PC versuchen. Um einen Kontakt mit dem Auto herstellen zu können, brauchst Du auch am PC eine Internetverbindung und das Auto muss eine Internetverbindung über Mobilfunk haben. Dafür muss die Datenübertragung auf dem rechten Display aktiviert sein. Lies aber vorher die Bedingungen genau durch, denn Nissan schreibt viel mit (z.B. ein personalisiertes Bewegungsprofil); das muss man mögen. Ich lehne sowas ab.

Sind die Bilder wirklich von Deinem Leaf, oder sind das Bildschirmkopien irgendeines amerikanischen Videos? Eigentlich sollte ein hier verkaufter Leaf deutsch sprechen.
Mit den linken Pfeilasten auf dem Lenkrad kannst Du die Bildschirmanzeigen auswählen. Pfeile links und rechts: in die einzelnen Menüs wechseln. Pfeile rauf und runter: innerhalb der einzelnen Menüs die Ansichten wechseln. Das ist ein bisserl umständlich, aber irgendwann gewöhnt man sich hoffentlich daran.

Ansonsten gibt es auch auf dem rechten Bildschirm eine Anzeigemöglichkeit für die aktuellen Energieverbräuche. Einfach durchklicken.
Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Nissan!
Gruß
bergfex
Lieber Bergfex,
herzlichen Dank für die guten Tipps.
Das verzweigte Menü haben wir mittlerweile geknackt!
Die Fotos sind tatsächlich aus YouTube, um unser Anliegen besser darzustellen!
Bzgl. Nissan Connect sind wir noch nicht weiter gekommen.
Natürlich ist der Leaf kein Rennwagen und erreicht die größte Reichweite, wenn man gemütlich dahin gleitet!
Der mords Schub verleitet hin und wieder zum Durchdrücken des iPedal....
Gratuliere ebenfalls zum neuen Leaf und wünsche gute Fahrt!
WolfEmobil
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

bergfex
27.03.2018 10:26
kyloe hat geschrieben:
bergfex hat geschrieben:Um einen Kontakt mit dem Auto herstellen zu können, brauchst Du auch am PC eine Internetverbindung und das Auto muss eine Internetverbindung über Mobilfunk haben. Dafür muss die Datenübertragung auf dem rechten Display aktiviert sein. Lies aber vorher die Bedingungen genau durch, denn Nissan schreibt viel mit (z.B. ein personalisiertes Bewegungsprofil); das muss man mögen. Ich lehne sowas ab.
Ist z.B. das "personalisierte Bewegungsprofil" eine opt-in oder funktioniert die Verbindung mit dem i-net nach dem Motto "friß oder stirb"?
Sobald Du die Bedingungen von NissanConnect aktivierst, bist Du dabei. Lies einfach die AGB.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

bergfex
27.03.2018 10:32
WolfEmobil hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Waren es 180 meilen oder km?

Und gute fahrt!
Leaf wurde morgens beim Händler im geheizten Showroom übernommen mit folgenden Werten:
Akku 98%, Reichweite 295km dann 90 km Fahrt auf Landstraße/Autobahn, Außentemperatur -5Grad, kurze Abschnitte mit 150-160 km/h,Klima, Sitzheizung etc. Durchn.Verbrauch 20KW. Restreichweite 95km.
Nachts weitere Etappe bei Schneefall und-4Grad nach Hause (60km), Halogenlampen ok, Lichtsenor+,
Ankunft zu Hause mit 13% Akku, verbliebene 29KM, wobei die letzten 30km eher geschlichen wurde.
Gratuliere, zum neuen Leaf! Aber pass bitte auf bei Schneefall, Du hattest ja sicher Sommerreifen drauf!
Bedenke, dass der Tacho ca. 8-10% zu viel anzeigt. Bei echten 144 km/h wird nämlich abgeregelt, das könnten lt. Tacho ca. 160 km/h sein.
Wenn Du also im Ortsbereich 54 km/h (lt. Tacho) fährst und auf der Landstraße 108 km/h (lt. Tacho) bist Du nicht zu schnell.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

0x00
21.04.2018 15:52
heute das erste mal nach meiner abwesenheit ein stück gefahren. es sind noch die 16" winterreifen drauf. bei abfahrt in der früh waren es ca 18 grad, beim heimfahren 26-29grad außentemperatur. AC war immer an.

fahrt von zuhause nach wien, dort 3h in der sonne gestanden, danach in wien ein paar km gefahren und wieder geparkt. anschließend nach hause. gesamt 138km gefahren, rest 77km, reichweite also 215km zzgl "leafspy" puffer.
Großteil der strecke ist Autobahn, hier hatte ich den tempomat auf 123km/h eingestellt, nur kurz zwischendurch mal schneller zum überholen.

und noch 2 bilder wie das auto jetzt nach dem Folieren aussieht kein fades schwarz mehr und weiß ist definitv kühler
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

m.baumgaertner
21.04.2018 16:41
0x00 hat geschrieben: und noch 2 bilder wie das auto jetzt nach dem Folieren aussieht kein fades schwarz mehr und weiß ist definitv kühler
Cooles Outfit!

Auch wenn jetzt die Schaller Kleber weg sind
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

E_Birne
21.04.2018 23:27
Echt eine schicke Folierung! GZ
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige

Registrieren
Anmelden