geko hat geschrieben:1. Der BMW i3 lädt DC bei ausreichend temperiertem Akku mit bis zu 50 kW. Netto kommen 47-48 kW an im Idealfall, siehe auch mein Screenshot bei der ersten Antwort.
2. Ist der Akku zu kalt, wird die Ladeleistung deutlich reduziert. Im Falle eine Akkutemperatur von 5 Grad und darunter wird auf deutlich weniger als 30 kW gedrosselt. Ich hatte bei einer Akkutemp von -11 Grad einen Wert von 7 kW.
3. Das Herumfahren für 30 Minuten, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr, reicht nicht aus, um den Akku zu erwärmen.
Ja, so ist das auch nach meiner Erfahrung.
Zur Ergänzung noch: Im Winter hilft eigentlich nur die Akkuvorheizung, um beim Schnellladen eine ordentliche Leistung zu bekommen. Hierzu muss eine programmierte Abfahrtszeit über die App, über ConnectedDrive, oder im Fahrzeug programmiert werden, und das mit der Einstellung "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" und einer Vorlaufzeit von mindestens 3 Stunden.
Diese Funktion steht nur bei Fahrzeugen zur Verfügung, die auch eine Sitzheizung haben. Bei anderen wird zwar der Innenraum klimatisiert, aber nicht der Akku.