umrath hat geschrieben:
300 Meilen NEFZ sind rund 300 echte km.
Und so entstehen Fake News. In dem von dir verlinkten Post vermutet der Autor den NEFZ weil Audi bisher immer NEFZ verwendet hat ("Audi usually uses NEDC ratings for electric vehicle range"), da das Fahrzeug ja erst 2018 auf dem Markt kommt, sollte man aber doch eher von WLTP ausgehen oder?
umrath hat geschrieben:Zeige mir einen Audi, der in der Grundausstattung irgendwas taugt.
Gegenfrage:Zeig mir ein BEV aus dem VAG Konzern das in der Grundausstattung nichts taugt.
umrath hat geschrieben:
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Also real-world range irgendwas zwischen 300 und 400 km, je nach Wetter. Da ich annehme, dass VW hier Bruttowerte für den Akku angibt, sind das vermutlich echte 90 kWh. Das sind dann Verbräuche von 22-30 kWh/100 km. Das liegt über den Werten des Tesla Model X - obwohl das MX deutlich größer sein dürfte.
Wenig beeindruckend.
umrath hat geschrieben:
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Sorry, aber wenn ich ein Auto nicht gut finde, dann sage ich das auch und jubel es nicht in den Himmel, nur weil es ein Elektroauto ist.
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Es ist leider eine Unsitte im Internet geworden: Irgendetwas oder Irgendjemand wird ohne Grundlage, nur auf Basis von Vermutungen schlecht gemacht, und wenn man dann den Verfasser darauf hinweist, kommt das Killerargument, das er ja nur seine Meinung sagen würde.
Aber zurück zum Auto: Auch ich finde 80k€ für zu viel, aber wahrscheinlich hat VW eine Marktanalyse gemacht und festgestellt das bei dem Preis der meiste Gewinn erwirtschaften lässt.