Haifisch hat geschrieben:IO43 hat geschrieben:Was sollen hier diese Bremswegdiskussionen?
stb76 hat einen weit verbreiteten Irrglauben gepostet. Bevor was passiert oder noch mehr Leute glauben, daß ein LKW einen längeren Bremsweg als ein PKW hat, mußte Aufklärung betrieben werden. Fehlinfos sollten doch selbstverständlich kommentiert werden können, oder?
Ja das würde ich auch unterstützen. Diese Ewige Diskussion zum Thema überladener LKW die einen sehr langen Bremsweg haben, weil deren Bremsen schlicht überfordert sind, führen zu dem falschen und gefährlichen Umkehrschluss das alle LKW immer einen längeren Bremsweg haben als PKW. Wenn der nicht voll beladen ist, wenn die Bremsen also gut dimensioniert auf die Ladung abgestimmt sind, steht so ein LKW wie ein Klotz, kein PKW dieser Welt hat eine Chance.
Und genau desswegen ist der IONIQ so revolutionär anders als der Rest der Elektromobilitäts Flotte. Der kann die normale Reisegeschwindigkeit auf der 2. Spur halten ohne ein Verkehrshindernis zu sein und trotzdem einen spitzen Verbrauch hinlegen. Das macht den IONIQ aus meinen Augen zu einem viel sicheren Fahrzeug als andere, die ihre größte Reisegeschwindigkeiten durch Windschattenfahrten erreichen.
Genau das steht in dem Reisebericht und darauf kann man schon hinweisen.