kub0815 hat geschrieben:Ziel der LSV ist doch das man eine eine X-beliebige Ladesäule hinfahren kann und da laden kann.
Naja, nicht wirklich. Wenn man sich ansieht wieviele EVs in Europa derzeit auf der Straße sind und welche Ladestandards sie eingebaut haben, ist CCS eindeutig in der Minderheit. Die LSV hilft also
derzeit nur einer Teilmenge an in Betrieb befindlichen Elektroautos. Anmerkung: Man hätte ja z.B. auch erzwingen können, dass es Adapter geben muss (CCS auf CHAdeMO, etc.), wenn die Intention wirklich wäre, allen Elektroautofahrern zu helfen.
Ja, Vereinheitlichung ist auch für den Konsumenten gut, aber andererseits gibt es selbst bei deutschen EV Anbietern noch immer Modelle, bei denen die Schnellladefähigkeit aufpreispflichtig ist. Am Auto gibt es weiterhin keinen Zwang zu CCS, Typ 2 reicht auch, um den EU Vorschriften zu entsprechen. Damit sind auch in Zukunft LSV-konforme DC Ladesäulen
nicht für alle Elektroautos verfügbar. Man kann also in Zukunft keineswegs mit einem X-beliebigen EU-konformen Elektroauto zu einer X-beliebigen LSV-konformen Ladesäule fahren und dort laden.
P.S.: Eine „praxisgerechte“ Standardisierung der Preisauszeichnung, Autorisierung und Abrechnung von Ladesäulen wäre übrigens auch wichtig. Und ein offizielles zentrales, länderübergreifendes Ladesäulenverzeichnis. Und ein genormtes API dieses Verzeichnisses zur Anbindung von Apps und Fahrzeug-Navis.