hghildeb hat geschrieben:Ich rate ja eigentlich jedem ohne feste Lademöglichkeit (noch) vom E-Auto ab.
Aber bei 125km wöchentlicher Fahrleistung sehe ich jetzt auch kein Problem, am Wochenende mal zu einem der über 30 Schnellader in Berlin zu fahren und dort eine Kaffeepause zu machen.
Hab eben das vorgeschlagene Ladestationenverzeichnis geschaut. In Berlin Biesdorf gibts nur Typ2 Lader... Ostberlin scheint allgemein viel schlechter mit Ladesäuler ausgestattet zu sein als Mitte und Westberlin. Und was ich gestern Abend gesehen habe, kann der Ioniq bei Typ2 ja nur mit ca. 6kw/h laden. Das wird dann wohl also nichts. Weil ich schätze mal, dass es verboten ist, dass Auto die ganze Nacht an so einer Station stehen zu haben, wenn er dann wahrscheinlich 2Uhr nachts fertig ist und man erst Früh um 7 los macht. Weil eine Station mit 2x Typ2 ist tatsächlich in 200m von meiner Wohnung entfernt.
trekki1990 hat geschrieben:Mal ganz anders gedacht. Smart ED gebraucht oder neues Modell und für die längeren Strecken Bahn? Wundert mich eh dass man in Berlin ein Auto braucht... Da ist doch vieles sogar zu Fuß oder Fahrrad erreichbar.
Ich bin absolut kein Fahrrad Typ 25km jeden Tag wäre auch etwas viel und mit den Öffis brauche ich knapp eine Stunde zur Arbeit und das gleiche wieder nach Hause. Mit Auto geht es frühs zw. 30-45min und Abends zw. 20-35min. Ich spare also ca. 1h pro Tag, wenn ich nicht die Öffis nutze. Zudem sind die Öffis echt ätzend. Im Winter hustet und niest es die ganze Zeit in den Dingern und im Sommer erschwitzt man, weil es keine Klima gibt. Zudem sind die Bahnen hoffnungslos überfüllt. An einigen Stationen kommt man garnicht rein, weil schon überfüllt. Und jedes Jahr dann der Busersatzverkehr, weil wieder das notdürftigste an den Schienen geflickt wird. Und mind. 2-3 pro Woche dann die Ausfälle, wo man dann nochmal 10-20min warten muss. Ich hab mir das 3 Jahre mit den Öffis angetan und bin sehr froh, dass ich aktuell die Parkmöglichkeit beim Büro habe. Ich komm halt vom Land, aus einer Kleinstadt. Ich bin Auto gewohnt und die Öffis sind alles andere als gut hier in Berlin.
Zudem kostet das BVG Aboticket fast soviel wie eine Tankfüllung. Und ein Auto hätte ich wegen eigener Famile mit Kind sowieso. Hätte ich das Auto nur für die Fahrt zur Arbeit wäre es teuer aber so nimmt es sich fast nichts.
Elektro-Hai hat geschrieben:Exelicer hat geschrieben:
Die Langstrecke wird gehen, hängt ggf. von der Richtung ab. CCS Richtung Dresden ist derzeit noch ein bisschen mau. Nach Hamburg oder Hannover gehts ganz gut.
Mist ich fahre Richtung Dresden und dann Richtung Hof...
Lustig, der Ioniq hat exakt den gleichen Keyless Go Schlüssel wie mein i40. Auch wenn das System ja nicht sooo sicher ist, es ist mega praktisch.