Ja, wenn man die Heizung beim Ampera-e ausschaltet, sieht man gleich den Reichweitengewinn im Display. Den grossen Reichweitengewinn sieht man aber nur in den ersten paar Minuten. Sobald aber die gewünschte Innentemperatur erreicht ist, verbraucht die Heizung nur noch wenig Energie und der Reichweitengewinn ist dann nur noch marginal. Bei meinem Fahrprofil mit vielen Strecken zwischen 50 und 150km betrug der Anteil an Heizenergie an kalten Wintertagen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt herum so zwischen 8% und maximal 12%. Was dann etwa einem Verbrauchsschnitt von 0.5kWh für die Heizung entspricht (300km Fahrleistung mit 50km/h Durschnittgeschwindigkeit). Auch steht mein Auto in einer Garage, wo die Temperatur selten unter 10° Celsius fällt.
Ich sehe das mit meinen praktischen Erfahrungen genauso wie "Elon": Wärmepumpen im Elektroauto sind völlig überbewertet. Einen Vorteil mit Wärmepumpe haben nur Fahrer von vielen Kurzstrecken ohne Garage, wenn das Auto immer wieder aufgeheizt werden muss. Auch die Einfachheit des Systems spricht eher gegen die Wärmepumpe. Ich kenne noch nicht die Zuverlässigkeit und Langzeiterfahrungen mit Wärmepumpen in Elektroautos. Wie verhält es sich mit Lärmentwicklung, Unterhalt, etc.?