GoingElectric

Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

7 Beiträge

Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

TomTomZoe
12.03.2018 09:04
Ich habe gestern abend ausgehend von 20% SOC nur auf 40% an der Wallbox Typ2 (einphasig 3.5kW) laden wollen.
Dazu habe ich den Ladetimer auf Abfahrtszeit 6 Uhr gestellt und geprüft daß der Haken bei Ladung auf 40% eingeschalten und auch nicht ausgegraut ist. Im Cockpit erschien dann auch der Ladefortschrittsbalken mit einem senkrechten Strich bei 40%. Was mir gestern Abend noch komisch vorkam ist, daß das voraussichtliche Ladeende um 15:35 Uhr sein sollte, obwohl es bei Begrenzung auf 40% etwa um Mitternacht hätte sein sollen.

Heute früh ins vorgewärmte Auto gestiegen, es hat immer noch geladen
Die Begrenzung auf 40% sollte doch mit Typ2 Ladung (und wohl auch mit CCS Ladung) funktionieren?
Was habe ich bei der Bedienung falsch gemacht?
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

TomTomZoe
14.03.2018 13:38
Hat noch keiner den Ladeplaner mit Ladebegrenzung benutzt und schon Erfahrungen damit gemacht?
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

Anonymous
14.03.2018 13:44
Der Schalter "40%" heißt doch meiner Meinung nach, dass sofort auf 40% geladen, dann die Ladung unterbrochen und erst dann wieder aktiviert wird, wenn es der Ladetimer sagt.

Re: Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

mdm1266
14.03.2018 14:01
TomTomZoe hat geschrieben:Hat noch keiner den Ladeplaner mit Ladebegrenzung benutzt und schon Erfahrungen damit gemacht?
Nein, leider habe ich dies noch nie benutzt. Ich lade immer am Abend (meistens ab 22:00 Uhr) sofort bis er voll ist oder ich am nächsten Morgen los muss.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

ZukunftIstJetzt
14.03.2018 14:02
Ich habe das auch verstanden wie TeeKay. Zudem glaube ich nicht, dass der Ladetimer bei CCS und Typ2 überhaupt greifen würde. Vermutlich nur beim mitgelieferten Ladekabel mit Campingstecker.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige

Re: Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

mdm1266
14.03.2018 17:48
Ladetimer mit CCS geht definitiv nicht, dies habe ich schon getestet mit einem mobilen DC-Charger.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ladeplaner Intellilink beim Ampera-e

Fluxkompensator59
28.03.2018 06:53
Guten Morgen,
Ich habe auch schon versucht nur Niedertarif zu laden. Das System hat aber schon angezeigt, dass der Ladevorgang nach der Niedertarifzeit beendet sein wird. Es hat dann tatsächlich auch weitergeladen. So wie ich das sehe kann man nur mit der
Abfahrtszeit einstellen, wann es mit dem Laden beginnen soll. Das Ende kann man scheinbar nicht steuern. Ich muss da aber nochmals über die Bücher, ich habe noch nicht restlos systematisch getestet.
Ich meine aber, wenn man im Fahrzeug per Software den Ladevorgang unterbrechen kann (Stop), dann sollte dies doch auch
mit den 40% Ladeende oder dem Tarifplaner funktionieren.
Der Versuch war mit AC und dem NRGKick zu Hause.
Gruss Bernhard
Anzeige

Registrieren
Anmelden