Danke, das war sehr ausführlich!
Noch eine Sache die erwähnt werden sollte, aber nichts mit der Lebensdauer des Akkus selbst zu tun hat, sondern mit seltsamen "plötzlich Leer"-Effekten, die einige Fahrer von einigen EVs schon erfahren mussten:
Wird der Akku tatsächlich nur im mittleren Bereich genutzt, also immer so zwischen 30 und 70% geladen, kann das Batteriemanagementsystem dekalibriert werden. Das bedeutet, dass das BMS nicht mehr "weiß", wie genau der Voll- bzw. Leerzustand des Akkus aussieht.
Aus diesem Grunde wäre es dann doch wünschenswert, ab- und zu ganz leer zu fahren und wieder ganz aufzuladen, damit die beiden "Endzustände" wieder eingemessen sind. Das hat auch nichts mit der Ausbalancierung der Zellen, wie @Wiese es in seinem Nachsatz beschreibt, zu tun, sondern das ist ein anderer Effekt, der sich nur auf das Batteriemanagementsystem selbst bezieht.
Ein unkalibriertes BMS kann z.B. zur Folge haben, dass plötzlich die Reichweite unerwartet schnell sinkt und man tatsächlich einige Minuten, nachdem man glaubte, noch 20% zu haben, auf 0% ist und stehen bleibt. Ich kenne diesen Fall 1x von Tesla (Model X), 1x vom e-NV200, 1x vom neuen Leaf und 1x vom KIA Soul EV. Beim IONIQ habe ich so etwas noch nicht gehört, es wäre aber auch theoretisch möglich.
Hier ein paar Beispiele aus YouTube:
KIA Soul EV:
https://www.youtube.com/watch?v=1eQMh95kcWk
Tesla Model X:
https://www.youtube.com/watch?v=PLKNu-mfkIc
e-NV200:
https://www.youtube.com/watch?v=u4E-NQHN3S8
ab 09:18:05
Nissan Leaf:
https://www.youtube.com/watch?v=bbGQkj7DnXc