Matze77 hat geschrieben:Also, am Samstag hatte ich noch einen Screenshot am Handy gemacht: hier wurden jetzt 288km angezeigt. Am Sonntag sind wir dann nach Neumarkt und konnte das Auto im Parkhaus anstecken (78km Autobahn bei 15,6kwh/100km Verbrauch). Nach 2h war die Ladung beendet und nach 2:15h sind wir dann gefahren. Angezeigte Reichweite war dann 259km!!!! das kann doch nicht sein. Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen
Screenshot_2018-07-07-17-26-28.png
Heute hab ich dann mit der Werkstatt (VW-Zentrum Regensburg) telefoniert: Ein auslesen einen SoH Wertes ist nicht möglich und nicht vorgesehen. Eine Technikanfrage wollen sie dazu auch nicht stellen. Wenn ich meinen Kundendienst bei 30.00km oder 2 Jahren mache, dann bekomme ich ebenfalls keinen SoH mitgeteilt. Dies sei schlicht nicht möglich.
Ein Anruf bei VW: eine technische Betreuung von Endkunden erfolgt nur von Seiten der Werkstätten und nicht von VW selbst. Mir wurden dann alle zugelassenen Werkstätten für e-Autos im Umkreis von 50km genannt und erst wenn diese alle nicht wissen wie es geht darf ich mich per Mail an VW (
Support@volkswagen.de) wenden und mit etwas Glück und Zeit erhalte ich evtl. eine Antwort zu meiner Anfrage.
Ich hatte bei beiden Anrufen zu bedenken gegeben das VW doch eine Garantie auf den Akku gibt und wie dieser dann ggf. zu messen sei? Wenn es soweit ist, dann werde ich es erfahren
Ja bin ich denn verrückt, kann das sein?
Deshalb jetzt nochmals meine Frage hier im Forum:
1. Hat jemand bereits seinen Wagen beim Kundendienst gehabt und dann auch seinen SoH Wert mitgeteilt bekommen?
2. Wenn ja, wie war er
3. Welcher Händler war das (gerne auch via PM)
4. Gibt es eine Anleitung für den unwissenden Größten Händler in meiner Region wie er mit seinem Tester ans Ziel kommt?
Danke!
Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls einen Service bei einem guten Händler gehabt, der zudem freundlich und bemüht ist und seit Beginn der e-Up Zeit als Schwerpunkt-Händler dabei ist.
Keine Chance - es gibt keine Möglichkeit da auf legelem Weg ranzukommen, so scheint es mir. Sicher könnte ich ihm auch die entsprechenden VCDS Daten nennen, aber das ist nicht Sinn der Sache meine ich. Die Auskunft die Du bekommen hast ist also richtig. Ob sie firmenpolitisch richtig ist, bleibt dahingestellt.
Ich denke, es bleibt mir nur entweder VCDS oder vergleichbares zu erwerben und dann unabhängig vom Händler zu sein oder es schlicht zu ignorieren.
Unser e-up ist jetzt fast 4 Jahre alt und steht bei Wind und Wetter draußen. Gefühlt (ja ich weiß, taugt nichts) hat sich an der Reichtweite so gut wie nichts geändert. Von daher wird sich die Degradation in Grenzen halten. Ich weiß nicht, was mir ein genauer SoC bringt, außer die Neugier im Detail zu befriedigen.
Von der Philosophie sind (nicht nur) VW et al. nicht geneigt den Fahrer mit zuviel Informationen zu belasten. Man müsste die Marke wechseln, wenn einem das wichtig ist. Der Leaf z.B. zeigt das ja im Kombiinstrument an soweit ich weiß.
Apple wird ja von vielen hochgelobt, aber wie lange hat es gedauert, bis die Anzeige des Batteriezustands implementiert wurde? Kann man auch berechtigt diskutieren.
Letztlich wird sich die Mehrheit der Kunden nicht für diese Details interessieren, so vermutlich die Marktforschung und damit bleibt es erstmal bei der bisherigen Linie. Vielleicht ändert sich es aber, wenn alle anderen Hersteller ebenfalls einen entsprechenden Servive in der Werkstatt anbieten.
Welche Hersteller bieten denn diese Protokolle / Auskünfte auf Nachfrage in der Werkstatt?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)