Nein, dass siehst du falsch! Und nur weil ein Blog-Schreiberling mal ein "neues" Thema findet, sollten hier keine Gerüchte entstehen: Auch der 453-ED kann Plug&Charge nach ISO 15118. Erstens hätten sie sich sonst das Modem im Fahrzeug sparen können. Zweitens hatte schon der ED2 für die CarSharing-Anbieter eine frühe Version und drittens hilft ein Blick in die Betriebsanleitung:
"...Diese Funktion wird „Plug&Charge“ genannt. Durch den Datenaustausch kann es nach dem Anschließen des Ladekabels bis zu 30 Sekunden dauern, bis der Ladevorgang beginnt. Für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und intelligenter Ladestation wird der internationale Standard ISO 15118 verwendet. ..." (Beim forfour S.77 / Stand 2017).
Und natürlich ist auch schon Werksseitig ein Zertifikat hinterlegt, worüber sich das Fahrzeug authentifizieren kann! Das Verfahren ist schon lange in der Entwicklung, aber leider konnten sich die Ladesäulenbetreiber nur auf RFID-Karten ohne wirksame Verschlüsselung oder Freischaltung per Mobilfunkanbindung durchringen. Warum es Innogy (RWE) als einer der Entwicklungspartner nicht flächendeckend anbietet, ist mir ein Rätsel