Ich lasse alles gelten außer das mit den Assistenzsystemen.
Das kann man so nicht sagen.
Weil dann kann ich alles ein wenig zerreden auch "gutes Xenon Licht" oder den Platz
Ihr vergesst auch, es gibt Leute - wie mich - die ihre Autos öfter wechseln und ich will darum das Beste fürs Geld herausholen und das bedeutet neueste Technik (Zellchemie, Assistenten, Schnellladung). Dass der Platz ein Negativum ist bestreite ich absolut nicht (beim KONA oder anderen).
Denn das Thema Platz, Licht und Laden ist sehr subjektiv.
Glaub mir ich habe den ZOE erlebt ich will das nicht mehr. Ich gebe dir aber Recht, dass wir hier von 60 kWh Autos reden und darum das Thema Laden unterwegs in den Hintergrund fällt.
Da ich aber zuhause oft nicht lade oder keine Lademöglichkeit habe, lade ich trotzdem öffentlich.
Wird zwar eh meist AC sein weil ich Zeit habe, aber trotzdem ist bei DC Zeit oft Geld und da will ich nicht eventuelle Winter-Nachteile in Kauf nehmen.
Der Lenkassistent und Abstandsregeltempomat ist nicht umsonst bei vielen Autos drin - der kann unter Umständen lebensrettend sein (ein User berichtete schon).
Ich seh das aber nicht als negativen Aspekt beim Ampera e, dass er es nicht hat.
Ich sage nur, dass ein Auto, dass es serienmäßig (zumindest beim IONIQ) hat, hier ganz sicher einen objektiven Vorteil genießt.
Außerdem ist das "wenn man" eben auch eine individuelle Sache.
Es gibt Tage, da fahre ich 350 km am Stück. Das wird im Winter natürlich darstellbar sein mit beiden Autos - spielt auch jetzt keine Rolle - aber dann will ich flott laden können. Einfach weil ich es will. Da gehts mehr um das "er kanns...".
Aber es soll kein KONA vs. Ampera vergleich sein. Der Ampera e wird hoffentlich noch einige Zeit verfügbar werden in Europa.