Wie man es besser macht, sieht man in China (nicht perfekt, aber zumindest besser als in Deutschland). Da gibt es eben Förderung entsprechend der Reichweite. Je mehr Kilometer elektrisch möglich sind, desto mehr Geld gibt es. Denn in der Regel sind es nun mal nicht die 100km-Leafs, die das Erstauto ersetzen, und wenn, dann wohl eher einen Verbrenner mit sowieso nur max. 10-15.000 km Jahreslaufleistung (jaaaa, ich weiß, Ausnahmen und so
), sondern es sind eben die Teslas, die auch mal ermöglichen, ein Taxi mit mehreren zehntausend km pro Jahr zu ersetzen (jaaaaa, wir haben hier auch ein Leaf-Taxi im Forum
) oder einen Firmenwagen für tägliche Dienstfahrten usw.
Was macht man aber in Deutschland? 4000 € für den kleinen e.Go für Caritas und Co, der für die tägliche Pendelstrecke mit 20-40 km (wenn überhaupt) konzipiert wird. Kein Mensch wird seinen Erstwagen mit einem e.Go ersetzen, da die fehlende Schnellladung das überhaupt nicht zulässt.