Zwar hat es Tesla mit dem Tesla X angekündigt, mit zwei starken Achsenmotoren vier Räder anzutreiben, doch das ist im Hochpreissegment und für den „Otto Normalverbraucher“ noch unerreichbar.
Selbst der angekündigte A3 e-tron hat den zweiten, den Elektromotor, nun in der Sechsgang e-S-tronic integriert. Also für einen Antrieb an der zweiten Achse unerreichbar.
Von Projekten mit vier Radnabenmotoren ist noch wenig zu hören (auch nicht von Nissan und Mitsubishi) und der Schneefall hier im Süden und in der Alpenregion, wird mit Sicherheit kommen. Zwar steht in St. Anton schon die erste Supertankstelle von Tesla, aber die Tesla S müssen noch vorsichtshalber Schneeketten, für den Ernstfall, mitnehmen. Die Steirer und Tiroler werden wahrscheinlich ebenso, an einem Vierradantrieb, interessiert sein, wie wir hier im östlichen Oberbayern.
Gibt es doch erstmals mit dem Elektroauto die herausragende Möglichkeit, alle vier Räder einzeln anzutreiben und gleichzeitig mit einem vierfachen Energiemanagement, einzeln zu steuern. Auch hat der bayerische Süden gleich zwei Autofirmen (BMW und AUDI) die eigentlich wissen müssten, dass es dafür (vor allem bei Eis und Schnee) einen Markt gibt.
Zudem hat es, vor allem Audi mit dem Quattro und Torsen Mitteldifferential, schon beim Verbrenner sehr weit gebracht. Leider ist beides, die Idee mit vier Radnabenmotoren im e-tron weiterzuführen, bzw. das e-tron Elektroauto, von AUDI, nicht weiter verfolgt worden.
Wie lange werden wir nun warten müssen, bis das Vierrad Elektroauto für den Massenmarkt kommt?