Haifisch hat geschrieben:
Diese Rechnung ist aber sehr theoretisch. Selbst wenn so ein Ioniq kommt, wäre es interessant zu wissen wie schwer er dann sein wird. Deine Werte stimmen, sollte Hyundai das Wunder gelingen, den Akku mehr als zu verdoppeln ohne das Gewicht zu vergrößern. Sollte das Auto aber 200 plus X kg schwerer werden, halte ich statt 11,5 vielleicht eher 14,5kWh Verbrauch für realistisch, oder? Was natürlich immer noch ein Hammer wäre!
Die Tests mit existierenden Fahrzeugen (i3, IONIQ, Model S, etc.) haben bereits gezeigt, dass das Gewicht bei einem Elektroauto nicht sonderlich relevant ist. Selbst wenn der IONIQ 200 kg schwerer werden würde (was auch gut sein kann), wird der Verbrauch nur sehr minimal nach oben gehen. Ich erwarte einen Mehrverbrauch von höchstens 0,5 kWh/100 km.
Quelle: Der Unterschied zwischen Kona 39 kWh und 64 kWh sind 0,4 kWh.