In Braunschweig fährt seit 2014 der Emil (derzeit 6 Busse?) auf der Linie 419, der lädt einmal 30 sek. + x (je nach Wetter) nach ca. 1/3 der Strecke und einmal 11 min. an der Endstation (Hauptbahnhof). Ursprünglich war angedacht einen dritten Ladepunkt bei 2/3 der Strecke einzurichten. Hat sich aber als nicht notwendig gezeigt.Odanez hat geschrieben:Man könnte ja an jeder Haltestelle eine induktive Ladeplatte am Boden anbringen, sodass der Bus bei jedem Halt wieder kurz nachladen kann.
https://www.verkehr-bs.de/unternehmen/e ... -emil.html
https://www.verkehr-bs.de/fileadmin/use ... r_4__v.pdf
Ob sich die Lösung ohne Fördergelder rechnet? Keine Ahnung. Aber als Stadtbewohner wäre es eine Wohltat wenn sich das auf anderen Strecken durchsetzt. Zum Glück fährt bei mir kein Bus, sondern die Straßenbahn.