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Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

Anonymous
06.03.2018 00:21
Kommunen kämpfen um klimafreundlichen Nahverkehr. Doch Daimler äußert sich bei der Vorstellung eines E-Busses für den Nahverkehr über das eigene Produkt skeptisch - und verweist auf eine Alternative.



Den SPIEGEL Bericht sollte man lesen. Ob Daimler Recht hat ?

Warum können es andere und das immer besser ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96605.html
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Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

Schüddi
06.03.2018 08:04
emobicon hat geschrieben:Kommunen kämpfen um klimafreundlichen Nahverkehr. Doch Daimler äußert sich bei der Vorstellung eines E-Busses für den Nahverkehr über das eigene Produkt skeptisch - und verweist auf eine Alternative.



Den SPIEGEL Bericht sollte man lesen. Ob Daimler Recht hat ?

Warum können es andere und das immer besser ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96605.html
In den letzten Abschnitten steht ja alles geschrieben und ich kann das irgendwo auch nachvollziehen. Natürlich ist das ein massiver Eingriff in ein Unternehmen wenn ein Bus nur 100-150km weit kommt und dann mehrere Stunden zum Laden still steht. HIer in Stuttgart gibt es einen Fahrerwechsel mit Übergabe und die Busse fahren zum Teil 24 Stunden auf der Straße.

Elektromobilität ist Stand heute noch nicht die Endlösung. So viele Vorteile sie mit sich bringt, so viele Nachteile zieht es damit auch hinterher.

Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

eDEVIL
06.03.2018 08:16
Diee Adblocker erkennung nervtl. hab den deaktviert, aber das blöde ding drängt sich trozdem in den Vordergrund
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

wasserkocher
06.03.2018 08:22
eDEVIL hat geschrieben:Diee Adblocker erkennung nervtl. hab den deaktviert, aber das blöde ding drängt sich trozdem in den Vordergrund
Geht mir genauso. Trotz deaktiviertem Adblocker.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

bastel42
06.03.2018 08:26
"Mit Daimler Buses beginnt nun ganz konkret das Zeitalter der Elektromobilität"
Haben die seither hinter dem Mond gelebt?

So macht man das in China:
https://www.youtube.com/watch?v=sLo3Pn4KC3w
Und das Video ist aus 2015!


interessant:
"Es ist unmöglich, den Verbrennungsmotor von heute auf morgen durch einen vollelektrischen Antrieb zu ersetzen."
Vermute das Teil wird nur auf dem Papier angeboten, zu Konditionen die niemand akzeptieren kann.
Dann kann man später sagen: siehste, keiner will elektrisch.

Wem das zu anstrengend ist der soll einen Diesel-Bus fahren?
ANSTRENGEND?! Weiter so wie gehabt. Was geht uns die Umwelt an! Nachhaltigkeit ist viel zu anstrengend.

In 10 Jahren sind alle Busse aus China. Entweder dann von BYD & Co. oder weil Daimler komplett von Chinesen übernommen wird.

zum Glück wusste Gottlieb Daimler damals nicht was alles NICHT möglich ist. Und zum Glück hatte Berta Benz keine Reichweitenangst.Sonst wären wir heute noch mit der Pferdekutsche unterwegs.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
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Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

Schüddi
06.03.2018 08:42
Ein Linienbus hat eben eine durchschnittliche tägliche KM Strecke von 250-400km zu bewältigen oder ca. 900.000km in der durchschnittlichen Haltedauer von 14 Jahren.
Nicht verwunderlich also, das selbst Daimler von 150km SOMMERREICJWEITE für den Alltag nicht überzeugt ist. Wie lange braucht so ein Bus um zu laden. Ich denke wir reden hier von keinem kleinen PKW Akku. Muss der Bus dann zurück ins HQ?

Ich bin selbst sehr Elektroinfiziert. Aber stand HEUTE ist es eben nicht so einfach umgesetzt wie sich das viele hier wünschen. Worte sind leicht gesagt aber taten sich schwer gemacht. Vielleicht mal ein wenig weiter uns konstruktiver denken als nur Parolen zu schwingen. Auch wirtschaftlich muss das machbar sein.

Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

Alex1
06.03.2018 09:18
Schüddi hat geschrieben:Natürlich ist das ein massiver Eingriff in ein Unternehmen wenn ein Bus nur 100-150km weit kommt und dann mehrere Stunden zum Laden still steht. HIer in Stuttgart gibt es einen Fahrerwechsel mit Übergabe und die Busse fahren zum Teil 24 Stunden auf der Straße.
Wenn man eben nur Alibilösungen anbietet. So, wie sie den B 250 ED so richtig in den Sand gesetzt hatten. Wer hindert den Daimler, schnellere und effizientere Lösungen anzubieten? Wie die Vorschreiber schon schruben, die Konkurrenz schläft nicht.
Elektromobilität ist Stand heute noch nicht die Endlösung. So viele Vorteile sie mit sich bringt, so viele Nachteile zieht es damit auch hinterher.
Das ist pauschal falsch. Die "Nachteile" kommen zum größten Teil daher, dass die eMobilität jahrzehntelang aktiv ausgebremst wurde.

Ich muss ja nicht daran erinnern, dass erfolgversprechende Pioniere wie der EV1 oder der Think von den Verpesterbauern aktiv nach kurzer Laufzeit von den Kunden zurückgeholt und verschrottet wurden?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

eDEVIL
06.03.2018 09:31
Schüddi hat geschrieben:Ein Linienbus hat eben eine durchschnittliche tägliche KM Strecke von 250-400km zu bewältigen oder ca. 900.000km in der durchschnittlichen Haltedauer von 14 Jahren.
Nicht verwunderlich also, das selbst Daimler von 150km SOMMERREICJWEITE für den Alltag nicht überzeugt ist. Wie lange braucht so ein Bus um zu laden. Ich denke wir reden hier von keinem kleinen PKW Akku. Muss der Bus dann zurück ins HQ?
Wenn man davon nicht überzeugt ist, muss man eben etwas anderes entwickeln und bauen

Dort wo es bereits Oberleitungen für Tram o.ä. gibt, kann man diese ja auch für eine Zwischenladung nutzen.

Asonsten wäre es auch möglich jeweil am Linienende etwas nachzuladen. Die Fahrer machen ja auch pause
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

mweisEl
06.03.2018 09:43
Schüddi hat geschrieben:Ein Linienbus hat eben eine durchschnittliche tägliche KM Strecke von 250-400km zu bewältigen oder ca. 900.000km in der durchschnittlichen Haltedauer von 14 Jahren.
Das ist also schonmal falsch, da es dann selbst bei deinen Linienbussen nur 176 km täglich sind. Im Übrigen sprechen wir von Stadtbussen, die wegen der vielen Halte deutlich kürzere Strecken am Tag zusammenbringen. Insbesondere in den Städten besteht Bedarf für emissionsfreien ÖPNV.
Schüddi hat geschrieben:Nicht verwunderlich also, das selbst Daimler von 150km SOMMERREICJWEITE für den Alltag nicht überzeugt ist.
Lachhaft von Daimler, nicht die üblichen 200-250 km E-Reichweite für Stadtbusse wie alle anderen Hersteller anzubieten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Daimler nutzt eigene E-Bus-Premiere für Diesel-Werbung

Odanez
06.03.2018 09:43
Man könnte ja an jeder Haltestelle eine induktive Ladeplatte am Boden anbringen, sodass der Bus bei jedem Halt wieder kurz nachladen kann.
Unterm Strich lohnt sich das finanziell aber sicherlich nicht...
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
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