eos21 hat geschrieben:
Das sind absolut inakzeptable Werte
, ich hoffe, mein Händler verfügt bald über ein Exemplar, damit ich das prüfen und anschliessend absagen und die Reservationsgebühr zurückverlangen kann.
...
Ich gehe davon aus, dass auch ein EQ C, die Alternative für mich zum I-Pace, nicht unter 240 Wh/km zu fahren ist. Dann bleibt mir wohl nur noch ein Model S oder 3 als Alternative.
Hallo eos,
mit einer Absage bist du vielleicht etwas zu voreilig. Wir müssen uns zuerst klarmachen, um was für ein Auto es sich bei der First Edition handelt - und nur die steht ja aktuell für Probefahrten zur Verfügung. M.E. ist das ein reines Showcar mit allem, was Jaguar zu bieten hat. Vor allem die 22 Zoll Reifen spielen für den Verbrauch eine große Rolle. Jetzt geht gerade viral, dass der Jaguar im Vergleich zum Model X 25% mehr verbraucht, weil Dirk Henningsen das in seinem Video behauptet und Horst Lüning dies ohne Gegenrecherche einfach aufgreift und weiterverbreitet.
Heute schaute ich mir dieses Video der "Model X Familie" an:
https://www.youtube.com/watch?v=2AJCRLl5714&t=4s
Dort werden die Verbräuche des Model X in der Praxis mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Reifengrößen ermittelt. Demnach hat das Model X bei 130 Kmh Durchschnitt und 22" Reifen fast genau den gleichen Verbrauch wie der I Pace bei 130 Kmh Durchschnitt und 22" Reifen. Das MX 90 D kommt demnach im Sommer bis zu 301 Km weit bei einem Durchschnittsverbrauch von 272 Wh/Km. Mit 20" Reifen lag der Durschnitt bei 250 Wh/Km. Eine Differenz von 9%. Das wird beim I Pace exakt genau so sein.
Theoretisieren wir mal: Bestellt man den I Pace nur mit 18" Reifen, wird die Reichweite vermutlich noch mal weiter steigen - ich schätze eine Differenz im Vergleich zu den 22" Felgen von 15%. Damit liegen wir bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 238 Wh/Km, was am Ende eine Reichweite von etwa 375 km bei Tempo 130 bedeuten müsste.
Diese Werte ergeben plötzlich ein ganz anderes Bild dieses Fahrzeugs und stimmt mich einigermaßen optimistisch.
Aber noch was anderes, grundsätzlicheres:
Jaguar wirbt offiziell damit, dass der Wagen an einem Ultraschnelllader mit 100KW und mehr lädt - so steht es sogar im Datenblatt. Nun haben wir aber gesehen, dass per Definition der CCS Standard bei 400 V Ladespannung (und die hat der Jaguar) nur max. 200 A abgibt, was eine maximale Ladeleistung von 80 KW bedeutet. Der Wagen ist mit dem Ladestecker also technisch gar nicht in der Lage mit 100 KW zu laden. Da steht also Datenblatt gegen Realität. Was ist, wenn ich als Käufer eines solchen Fahrzeugs dies als "Mangel" anzeige und Jaguar dazu auffordere die im Datenblatt genannte Ladeleistung auch wirklich zu ermöglichen, nachzubessern oder mir den Kaufpreis zurückzuerstatten? Hier geht es ja nicht um irgendwelche Phantasiewerte für Spritverbräuche, sondern um ein technisches Feature, welches versprochen, aber nicht vorhanden ist.