Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
06.03.2018 16:33Twizyflu hat geschrieben:
Du meinst aber DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit.
Meine Werte sind tatsächlich effektive Fahrwerte bei Tempomat = effektiver Geschwindigkeit unter idealen Bedingungen.
Und wenn die Liste oben wirklich die gleichen Werte liefern will, wäre das inakzeptabel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
06.03.2018 19:27Twizyflu hat geschrieben:Nicht ganz... EPA ist schon noch etwas näher dran.
Aber dank des NEFZ Wertes sehen wir: Kommt weiter als ein Ampera e
Ja, genau der Kona komm gemäss NEFZ nur 4.8% (26km) weiter trotz 6.7% grösserem Akku als der Bolt/Ampera-e. Wäre ja schlecht, wenn er mit 4kWh Mehrkapazität nicht weiter kommt
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
06.03.2018 21:32Wir werden es definitiv sehen
Und er kostet voraussichtlich ein Eck weniger
Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
AlKl
07.03.2018 06:44umrath hat geschrieben:Die Reichweiten halte ich für deutlich zu niedrig.
Bei 130 km/h/220 km würde bedeuten, dass der Kona bei der Geschwindigkeit satte 29 kWh/100 km zieht. Das wäre desaströs viel.
Mit dem IONIQ packe ich bei 105 km/h Tacho ziemlich genau 240 km. Wenn der Kona da nur auf ca. 300 km, wäre das ein gigantischer Mehrverbrauch von fast 100 %.
Ja es sind Durchschnitts Werte. Ich glaub auch nicht dass du mit dem IONIQ mit 105km/h Durchschnitt weiter als 170km kommst. Mit dem Soul komm ich da auch nur auf 120km.
Also ich find die Werte für den Kona nicht schlecht. Als cw-Wert hab ich 0,32 angenommen (besser als beim Soul) und Fläche dürfte ziemlich gleich wie beim Verbrenner sein.
Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
07.03.2018 09:35Das brauchst du nicht zu glauben. Ich tue das bzw. habe das getan.
Ich bin heute, bei 2 Grad Außentemperatur mit Tacho 130 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h eine Strecke von 100 km gefahren und hatte noch gut 30 km übrig. D.h. bei den wirklich nicht optimalen Bedingungen heute wäre ich schon 130 km weit gekommen. Vermutlich sogar weiter, weil die Strecke am Anfang recht heftig bergauf geht und das natürlich überdurchschnittlich an der Reichweite nagt.
(Der IONIQ zeigt etwa 5 km/h zuviel an, es sind also effektiv 125 km/h bzw. 110 km/h.)
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
07.03.2018 09:57umrath hat geschrieben:(Der IONIQ zeigt etwa 5 km/h zuviel an, es sind also effektiv 125 km/h bzw. 110 km/h.)
110 km/h Ø? Ah, interessant. Dann geht nicht nur der Tacho, sondern auch die Durchschnittsanzeige des Ioniq vor? Bei der Zoe scheint dies nämlich nicht der Fall.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
AlKl
07.03.2018 10:44umrath hat geschrieben:Das brauchst du nicht zu glauben. Ich tue das bzw. habe das getan.
Ich bin heute, bei 2 Grad Außentemperatur mit Tacho 130 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h eine Strecke von 100 km gefahren und hatte noch gut 30 km übrig. D.h. bei den wirklich nicht optimalen Bedingungen heute wäre ich schon 130 km weit gekommen. Vermutlich sogar weiter, weil die Strecke am Anfang recht heftig bergauf geht und das natürlich überdurchschnittlich an der Reichweite nagt.
Ja, die leicht über 130km mit 115km/h Schnitt passen e gut (berechnet 146km, mitn Kona wirsd dann 260km kommen),
und mit 105km/h Durchschnitt wirsd 160km kommen und nicht deine angegebenen 240km. Kannst gerne ausprobieren
Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
07.03.2018 11:10AlKl hat geschrieben:
mit 105km/h Durchschnitt wirsd 160km kommen und nicht deine angegebenen 240km. Kannst gerne ausprobieren
Nochmal: Ich habe das bereits im letzten Sommer getan. Bei 105 km/h Tacho (effektiv vermutlich 95-100 km/h) komme ich (bei gutem Wetter) 240 km weit.
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
07.03.2018 11:10eve hat geschrieben:umrath hat geschrieben:(Der IONIQ zeigt etwa 5 km/h zuviel an, es sind also effektiv 125 km/h bzw. 110 km/h.)
110 km/h Ø? Ah, interessant. Dann geht nicht nur der Tacho, sondern auch die Durchschnittsanzeige des Ioniq vor? Bei der Zoe scheint dies nämlich nicht der Fall.
Die Durschnittanzeige der Geschwindigkeit geht
in der Regel nicht vor, da diese mit den Werten der gefahrenen Strecke und der Zeit berechnet werden. Es ist gewollt, dass der Tacho eine leicht höhere Geschwindigkeit anzeigt. Damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist. Hingegen wird die zurückgelegte Strecke immer korrekt angezeigt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018
07.03.2018 11:12Ok, das mag sein. Dann scheinen die 115 km/h Durchschnitt also echt. Ich habe nur die Anzeige selbst via GPS geprüft.
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