Wäre super, wenn die Heavy-User und intensiv-Recherchierer noch näher auf meine ursprünglichen Detail-Fragen eingehen könnten!
Zum besseren Verständnis noch folgende Ergänzungen:
- meine zuvor gepostete "Einkaufsliste" enthält jene Features, die der Nachfolger unseres Ioniq aufweisen sollte, damit sich ein Wechsel auch wirklich lohnt. Da wir mit unserem Ioniq grundlegend zufrieden sind, weil es einfach absolut gesehen ein wirklich sehr gutes Auto ist, macht es für uns wenig Sinn, ein neues EV zu kaufen, wenn dieses nicht alle wesentlichen Schwachstellen des Ioniq abstellt. Ein 64kWh-Niro kommt diesem Wunsch-EV schon sehr nahe, aber einige Fragen sind eben noch offen.
- die o.g. Ioniq-Schwachstellen liste ich weder als Troll, EV-Verhinderer oder Außenstehender auf, sondern als wohlgesonnener, überzeugter aber auch anspruchsvoller EV-User, welcher aufgrund der beruflichen Nutzung im Alltag stärker auf sein Auto angewiesen ist, als dies wohl einige "Privatiers" und "Hobbyisten" hier im Forum sind.
- da meine Frau und ich beide selbständig sind, und regelmäßig beruflich und auch privat längere Strecken fahren, muss unser Toyota Diesel noch zu oft herhalten und der Ioniq daheim bleiben, weil einfach keine Zeit und Nerven für den teils deutlichen zeitlichen und geistigen Mehraufwand für ausführliche Routenplanung, Ladestations-Suche und die Unsicherheit, ob die Station auch funktioniert, oder evtl. verparkt oder bereits in Nutzung ist. Ich selbst hab noch eine höhere Frustrationstoleranz für diese aktuell größte generelle Nicht-Tesla-EV-Schwachstelle = Ladeinfrastruktur. Meine Frau ist da aber deutlich pragmatischer eingestellt und repräsentiert somit eher den "normalen" Autofahrer, der EVs zwar schätzt, aber nicht bereit ist, zu wichtigen Terminen evtl. zu spät zu kommen oder an einem Arbeitstag, der eh schon inkl. Fahrzeiten ewig lange dauert, noch mehr Zeit zu investieren.
Destination Charging, das ja eigentlich einen wichtigen Beitrag liefern könnte, funktioniert in der Regel ja auch fast nie, so meine Erfahrung. In Parkhäusern oder auf Messen sind die viel zu wenigen Ladestationen meistens zugeparkt, besetzt oder außer Betrieb. Und die meisten Firmen haben entweder noch keine oder zu wenige Destination Charger, sind vom Chef-Tesla verparkt usw.
Das wird in den kommenden 1-3 Jahren sicher alles viel besser werden. Aber bis dahin wäre ein EV mit ca. 400km echter Reichweite einfach unglaublich entspannend, weil man wesentlich seltener auswärts anstatt zuhause laden muss, und somit der Verbrenner häufiger ersetzt werden könnte.
Ich bekenne mich zu einem weiteren Vorteil, trotz der "Gefahr", daß dieser bei manchen Zeitgenossen evtl. gleich einen Rüge-Reflex auslösen könnte: Mit einem üppig dimensionierten Akku muss ich auf mittellangen Strecken (200-300km) nicht im üblichen EV-Schleichmodus mit nur 100-120km/h dahinzuckeln, sondern kann mit einer normalen Geschwindgkeit von 130-150km/h fahren. Vom Rasen sind wir da noch weit entfernt. Es macht aber trotzdem wesentlich mehr Spaß, im Verkehr auf der AB richtig mitschwimmen zu können, anstatt ständig als Verkehrshindernis für normale Linke-Spur-Nutzer zu gelten. Dieser Aspekt würde die EV-Zielgruppe wesentlich in Richtung normale Autofahrer erweitern, ist also außerhalb unserer kleinen early-adopter EV-Blase hier im Forum sicher ein äußerst schlagkräftiges Argument pro EV.
Es gibt einen weiteren Aspekt für große EV-Akku-Kapazitäten für Eigenheim-Besitzer: man kann seinen solaren Deckungsgrad bzw. Autonomiegrad wesentlich erhöhen, weil man nicht jeden Tag daheim vollladen muss. Man kann den SOC zwischendurch auch mal absinken lassen, weil man dann eh noch 150-200km Reichweite hat, was für den normalen Alltag meist reicht. Und wenn das EV zufällig dann zuhause steht, wenn man PV-Überschuss hat, kann der Akku genügend lange Sonnenstrom saugen, da der Akku nicht zu voll ist. Das geht bei unserem Ioniq derzeit nur eingeschränkt, weil sonst zu wenig Reservekapazitäten für unvorhergesehene Zusatzfahrten vorhanden wären, die regelmäßig ohne Planbarkeit anfallen.
So, jetzt müsste klar sein, warum ich mir wünsche, was sich auch viele andere wünschen
Freue mich schon auf Eure Hinweise zu meinen Fragen von gestern 19:22h.
Danke & LG
Julius