wgetarier hat geschrieben:Hi, gehe mal davon aus, daß ich auf der Suche nach Tips rund um einen wahrscheinlich mittel-(oder auch kurz-)fristigen Umstieg bzw. Anschaffung eines E-Autos hier richtig bin.
Am besten ich schreib´ mal eine Zusammenfassung der relevanten Umstände...
Bisheriges Fahrzeug 1:
SEAT Toledo III 2.0TDI, ein Diesel der "Golfklasse", Euro4, EZ 2007 (allerdings Baujahr 2005, das gute Stück stand wohl wegen seines umstrittenen Designs recht lang beim Händler, mir gefällt´s aber), mit aktuell knapp über 200.000 Kilometer auf der Uhr, vor genau 7 Jahren mit knapp unter 100.000km gekauft.
Gesamtzustand mittelmäßig, also ein paar "Nahkampfspuren" ala Parkrempler usw., darunter leider ganz aktuell ein etwas größerer, von der Technik her aber bislang außer "Kleinigkeiten" ala Fensterheber, Scheibentausch usw. keine größeren Sachen.
Heißt im Umkehrschluß aber auch, daß so ziemlich alle "Kernkomponenten" auch nicht mehr gerade taufrisch sind und (teure) Reparaturen damit schon rein statistisch immer wahrscheinlicher werden. TÜV hat er noch genau ein Jahr.
Bisheriges Fahrzeug 2 (das auf gar keinen Fall zur Disposition steht):
ein BMW 320i Baujahr 1998 (E46), 6-Zylinder Benziner mit Wandlerautomatik und Vollausstattung (praktisch ALLES drin außer Navi, elektrischer Sitzverstellung und Schiebedach)
Der war die "Einkaufstasche" unserer Nachbarin und hatte deshalb auch nur gerade mal 30.000km auf der Uhr als er hier vor dreieinhalb Jahren Jahren für sehr kleines Geld in den Familienbesitz überging. Aktuell hat er 70.000 drauf und ist bis auf diverse "Nahkampfspuren" (Garagentor und Fahrkünste der Nachbarin sind halt nicht immer kompatibel zueinander gewesen) in einem hervorragenden Zustand.
Nutzung:
Der Toledo Diesel wurde und wird ausschließlich von mir gefahren, hauptsächlich für Fahrten zu Kunden.
Bin quasi "freischaffender Künstler" im EDV-Bereich, also von "Feuerwehrdiensten" über Systembetreuung bis zum Strippenziehen das volle Programm, sowie bisweilen auch als Fotograf tätig, z.B. auch Luftbilder für Immobiliengutachten usw.
Früher auch öfters mal für Einkauf und Auslieferung von Ware, das hat aber stark nachgelassen bzw. wurde mit der Schrumpfung der büroüblichen Hardwarekomponenten (v.a. Monitore) und der zunehmenden Bedeutung von Versand-/Direktanlieferungen auch das erforderliche Transportvolumen immer kleiner...
Weiterhin kommt der Diesel für Fahrten zu meiner Freundin (50km einfache Strecke) und für gemeinsame Ausflüge mit ihr (von Nahbereich bis quer durch 'Schland und die Nachbarländer) zum Einsatz.
Im Schnitt 14.000km pro Jahr
Der BMW Benziner wird hauptsächlich von meiner Mutter (die den Diesel zwar auch fahren könnte, aber wegen ihrer Knieprobleme Schaltwagen nur im Notfall noch fährt) genutzt, wie vorher als "Einkaufstasche", sowie inzwischen vor allem im Winter häufiger auch von mir.
Wohnsituation:
Einfamilienhaus mit Platz für 2 Stellplätze (1x Garage, 1x die Zufahrt davor) auf dem Gründstück, sowie eine recht "entspannte" Parkplatzsituation vor dem Grundstück (locker bebautes Vorstadtviertel).
Meine Freundin hat ihre Wohnung und ihre Firma im 1. Stock in unmittelbarer Nähe der für ihre regelmäßigen Spitzenwerte "berüchtigten" Wiesbadener Luftmeßstation an der Ringkirche. Die Parkplatzsituaton da ist grausig, abendliche Such- und Wartezeiten von ´ner Dreiviertelstunde bis mal was frei wird können durchaus vorkommen...
Und da zeichnet sich auch schon das Problem ab, denn wenn in dem für mich relevanten Bereich die nach dem aktuellen Urteil möglich gemachten Diesel-Fahrverbote anstehen, dann wohl zuerst ausgerechnet dort.
Klar könnte ich dann auch mal den BMW nehmen, aber eben nicht immer, außerdem SÄUFT der auf der Strecke bequem das Doppelte.
----
Die Überlegung geht jetzt also dahin, den Diesel abzustoßen, solange man noch was dafür bekommt, und einen "Neuen" anzuschaffen, wobei der "Neue" nicht unbedingt langstreckentauglich sein müßte, denn dafür stände ja der BMW bereit. Wohl aber dürfte der "Neue" kein Schaltwagen sein, damit er auch von meiner Mutter genutzt werden kann, wenn ich mal längere Zeit den BMW brauche.
Da käme doch ein "Stromer" gerade richtig, oder?
Lademöglichkeit auf dem eigenen Grundstück stellt kein sonderliches Problem dar. 3kW Steckdose einphasig ist eh schon vorhanden, Bereitstellung eines Drehstromanschlusses wäre ebenfalls ohne weiteres machbar, wobei ich einiges an Eigenarbeit (Erdarbeiten, mechanische Verlegung der Kabel) beitragen könte und somit nur Material und der eigentliche Anschluß anfielen.
(Schnell-)Lademöglichkeiten zwar nicht unmittelbar bei, aber in sinnvoll erreichbarer Nähe der Wohnung meiner Freundin gibt es auch schon.
Stellt sich halt die Frage welcher es sein soll.
Sollte Platz für 2 Personen mit (auch mal reichlich) Gepäck oder auch (selten) für 3-4 ohne oder mit minimalem Gepäck haben. Weniger sollte es nicht, mehr darf es gerne sein.
[Traummodus on]
*Wenn Geld absolut keine Rolle spielte, stünde hier wohl schon seit Monaten ein Tesla S oder gar X... bin ihn neulich probegefahren (WOW!), aber der wird wohl ein Traum bleiben...
* Model 3 wäre schon eher realisierbar, aber erstmal muß der ja lieferbar sein, also auch keine Lösung.
[Traummodus off]
[real mode on]
* E-Smart oder ähnliches... ganz klar NEIN, siehe oben.
* E-Up etc. auch eher grenzwertig in Sachen Platzangebot...
* Nissan Leaf?
Der käme vom Platzangebot ziemlich gut als Ersatz für den Toledo hin, aber SO groß müßte er ja gar nicht mehr sein, s.o.
* BMW i3?
OK, Design ist Geschmackssache, und man gewöhnt sich an vieles, auch der Toledo war da anfangs "umstritten". Aber DIESE Knolle muß es nun wirklich nicht sein, auch der Preis und die angesichts dessen doch ziemlich mickrige reale Reichweite machen es nicht besser.
* Renault ZOE... da "stimmt" eigentlich vieles, wenn nicht alles! Noch ausreichendes Platzangebot, Reichweite OK, und der Preis klingt auch recht interessant... oder?
Demnächst steht eine ZOE 24-Stunden Probefahrt an, mal sehen ob es Renault ebenso wie Peugeot (hatte mal einen 106) "drauf hat", einen als Fahrer weitgehend vergessen zu lassen, daß man in einem Kleinwagen sitzt...
* Oder vielleicht doch kein Vollelektrischer, sondern ein Plug-in-Hybrid?
Wenn du den Diesel bis 30.03.18 abwrackst bekommst du im Gegenzug den e-Golf für ca. 24.000 € neu! Hatten wir über Ludego zu einem solchen Preis mit unserem alten Diesel auch gemacht.