Re: Ladekarte der Maingau Energie
16.11.2018 13:20LtSpock hat geschrieben:Mit dem Chip geht die Freischaltung/Autorisierung sehr schnell. Mit der Karte dauert es recht lange.
Irgendwie seltsam, oder? Es dürfte doch die gleiche Technik sein, nur in eine andere Form gepackt....
Anzeige
Re: Ladekarte der Maingau Energie
16.11.2018 13:40phonehoppy hat geschrieben:Es dürfte doch die gleiche Technik sein, nur in eine andere Form gepackt....
Je nachdem auf was der Leser voreingestellt ist, können sich die unterschiedlichen Antennenformate von Karte oder Anhänger schon auswirken. Einmal induktive Kopplung für die Energieversorgung des Chips auf Karte oder Anhänger, und dann die Rückmodulation des Nahfeldes für die Kommunikation, während die induktive Kopplung weiter Energie liefern muss.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Ladekarte der Maingau Energie
16.11.2018 16:45docloy hat geschrieben:Gibt keinen Unterschied zw. DC und AC.
Für nicht Stromkunden 5 ct. / Minute
Für Stromkunden 2 ct. / Minute
Ist imo das genial, dass es wirklich sehr transparent ist (auch wenn kWh-Basis noch besser wäre).
Ja aber die Zahlen drauf - das wird nicht lange so gehen (können!)
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Ladekarte der Maingau Energie
16.11.2018 17:33Gehen auch die E-On und Ionity DC-Säulen entlang der Autobahnen damit?
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Ladekarte der Maingau Energie
michaell
16.11.2018 18:07midimal hat geschrieben:Gehen auch die E-On und Ionity DC-Säulen entlang der Autobahnen damit?
Die meisten ja, per app
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
Re: Ladekarte der Maingau Energie
lordhelmchen
17.11.2018 15:29michaell hat geschrieben:midimal hat geschrieben:Gehen auch die E-On und Ionity DC-Säulen entlang der Autobahnen damit?
Die meisten ja, per app
Kannst du für mich als Neuling mal beschreiben, wie das mit der App funktioniert, im Unterschied zur RFID-Karte? Denn ich hatte kürzlich an eine Ionity-Säule vergeblich versucht, mit der Maingau-Karte zu laden. Da half auch der Anruf bei deren Hotline nix.
Re: Ladekarte der Maingau Energie
michaell
17.11.2018 21:06Die App installieren einfachstromstromladen,
Vertragssaten eintippen, wichtig Iban hinterlegen
App öffnen ladepunkt auswählen Anschluss auswählen starten
Fertig
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Re: Ladekarte der Maingau Energie
17.11.2018 22:01Öhm, in der App konnte ich mich anmelden, im Web nicht? Angeblich sollte ich meine Mail-Adresse freischalten, aber auf meinem Mailkonto (incl. SPAM) war nix zu sehen?!
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Re: Ladekarte der Maingau Energie
18.11.2018 00:19B.XP hat geschrieben:Öhm, in der App konnte ich mich anmelden, im Web nicht? Angeblich sollte ich meine Mail-Adresse freischalten, aber auf meinem Mailkonto (incl. SPAM) war nix zu sehen?!
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Bei mir war es auch so - es kam aber keine Mail zur Verifizierung
Hmmm
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Ladekarte der Maingau Energie
18.11.2018 10:26Gab es da nicht vor Kurzem die Meldung, daß Maingau jetzt mal testweise eine 24/7 Hotline hat?
Dann würde ich da mal telefonisch nachhaken....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 231.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km