Re: Ladekarte der Maingau Energie
24.10.2018 15:24NewMotion KArte an NewMotion LAdesäule zum Beispiel in München:
2018-10-24_15h23_01.png
Das kommt ganz darauf an, wie lange, wie stark lädt Dein Auto... Hier schon die neue Eichverordnung???
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
Re: Ladekarte der Maingau Energie
24.10.2018 15:27Rainbow hat geschrieben:Furlinger hat geschrieben:Mal ne Dumme Frage:
Konnte man schon immer mit der Maingau Karte bei TheNewMotion laden?
Zumindest an einer Ladesäule klappte das bei mir.
Warum nutzt du die Maingau Karte bei TheNewMotion?
Wenn ich richtig informiert bin, zahlt man bei Maingau als "Nicht Kunde" 5 Cent die Minute.(Stunde also 3,50 € )
Was zahlen denn die User bei der Säule, wenn sie die Karte von TNM nehmen?
Ich habe es einfach mal getestet. Und offenbar klappte es ja.
Die Normalen Nutzer zahlen 30ct/kWh + 0,35ct einmalig. Da würde ich bei meiner Zoe mit effektiv ~20kW 6,35€/std zahlen.
Aber der Ladevorgang erscheint auch nicht in der Maingau APP.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Re: Ladekarte der Maingau Energie
24.10.2018 15:28Rainbow hat geschrieben:Warum nutzt du die Maingau Karte bei TheNewMotion?
Wenn ich richtig informiert bin, zahlt man bei Maingau als "Nicht Kunde" 5 Cent die Minute.(Stunde also 3,50 € )
Was zahlen denn die User bei der Säule, wenn sie die Karte von TNM nehmen?
Ein Stunde an 22kW Säule mit Maingau: 3,00 €
Ein Stunde an 22kW Säule mit NewMotion: 8,40€
Gesetz dem Fall dein Wagen lädt mit 22kW...
Re: Ladekarte der Maingau Energie
24.10.2018 15:33Basti_ hat geschrieben:Rainbow hat geschrieben:Warum nutzt du die Maingau Karte bei TheNewMotion?
Wenn ich richtig informiert bin, zahlt man bei Maingau als "Nicht Kunde" 5 Cent die Minute.(Stunde also 3,50 € )
Was zahlen denn die User bei der Säule, wenn sie die Karte von TNM nehmen?
Ein Stunde an 22kW Säule mit Maingau: 3,00 €
Ein Stunde an 22kW Säule mit NewMotion: 8,40€
Gesetzt dem Fall dein Wagen lädt mit 22kW...
Genau 22kW lädt man nie. Meistens so 20-21kW max. Die Zoe schleudert ja auch relativ viel Blindleistung rein.
Aber teurer ist die TNM Karte auf jedenfall. (Zumindest bei AC Schnellladern)
Deswegen habe ich es getestet.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Re: Ladekarte der Maingau Energie
24.10.2018 15:36Mit der normalen ESL-Karte konnte man doch bisher nicht bei New Motion laden!?
Mit der ESL+ gehts.
Die Preisgestaltung nach der Testphase steht ja (offiziell) noch nicht fest.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige
Re: Ladekarte der Maingau Energie
24.10.2018 15:46Furlinger hat geschrieben:Basti_ hat geschrieben:Rainbow hat geschrieben:Warum nutzt du die Maingau Karte bei TheNewMotion?
Wenn ich richtig informiert bin, zahlt man bei Maingau als "Nicht Kunde" 5 Cent die Minute.(Stunde also 3,50 € )
Was zahlen denn die User bei der Säule, wenn sie die Karte von TNM nehmen?
Ein Stunde an 22kW Säule mit Maingau: 3,00 €
Ein Stunde an 22kW Säule mit NewMotion: 8,40€
Gesetzt dem Fall dein Wagen lädt mit 22kW...
Genau 22kW lädt man nie. Meistens so 20-21kW max. Die Zoe schleudert ja auch relativ viel Blindleistung rein.
Aber teurer ist die TNM Karte auf jedenfall. (Zumindest bei AC Schnellladern)
Deswegen habe ich es getestet.
Selbst bei 11kw wäre es noch günstiger. Dazu kommt das NewMotion ständig variiert, das können auch mal 48ct/kW sein. Maingau ist immer das gleiche.
Re: Ladekarte der Maingau Energie
Rainbow
24.10.2018 18:57Alles klar.
Beim Schnelllader ist Maingau klar günstiger.
Bei meinem Schnachlader Smart verhält es sich anders.
Da ist selbst 48 Cent zzgl. 35 Cent günstiger,
bei Kunde Maingau 2 Cent pro Minute einmalig günstig.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe
PV: 26,96 KWp
Re: Ladekarte der Maingau Energie
25.10.2018 10:21Mir ist gerade Folgendes aufgefallen:
Bei einer Smatrics-Säule war auf GMaps ein Kommentar, dass man die Säule per Intercharge benutzen könne.
Also bin ich auf die Intercharge-HP gegangen, um das zu prüfen.
Und siehe da, dort scheinen die Smatrics-Säulen auch auf.
Jetzt meine Frage:
ESL ist ja (soweit ich weiss) bei Intercharge (Hubject).
Nachdem Smatrics ja offensichtlich auch dabei ist, müsste es doch eigentlich möglich sein, die Smatrics-Säulen per normaler ESL-Karte freizuschalten.
Warum geht das dann aber nicht?
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger
Re: Ladekarte der Maingau Energie
25.10.2018 10:28Weil intercharge nur die Vermittlungsplattform ist und trotzdem jeder Anbieter mit dem entsprechenden Ladesäulenbetreiber einen Vertrag abschließen muss.
Wenn Smatrics keinen Vertrag mit ESL abschließen möchte, dann kann man ESL auch nicht nutzen.
Das war ja auch der Grund, warum sich ESL bei Ladenetz angeschlossen hat, aber auch da scheint sich Smatrics quer zu stellen.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: Ladekarte der Maingau Energie
25.10.2018 10:32harlem24 hat geschrieben:Weil intercharge nur die Vermittlungsplattform ist und trotzdem jeder Anbieter mit dem entsprechenden Ladesäulenbetreiber einen Vertrag abschließen muss.
Wenn Smatrics keinen Vertrag mit ESL abschließen möchte, dann kann man ESL auch nicht nutzen.
Das war ja auch der Grund, warum sich ESL bei Ladenetz angeschlossen hat, aber auch da scheint sich Smatrics quer zu stellen.
Ah, danke.
Das erklärt einiges.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger