GoingElectric

Ladekarte der Maingau Energie

7934 Beiträge - Seite 191 von 794

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Fridgeir
14.08.2018 06:26
^tom^ hat geschrieben:
... offenbar werde andere Server benutzt!
Woran machst du das 'offenbar' aus?

Jetzt mal ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass im Hintergrund unterschieden wird, dass Token1, eine rfid Karte, über Server x abgewickelt wird und Token 2, ein rfid Chip, über Server y?

Dahinter steht nur eine dem User zugeordnete ID, warum soll sich solch derartigen Aufwand betreiben?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

^tom^
14.08.2018 07:38
Während einem Gespräch mit der Maingau wurde mir erklärt, dass die APP und die Karte schon mal verschiedene Server/Systeme verwenden. So kann also weil der Schlüssel geht, die Karte und der Schlüssel nicht den gleichen Server/System benutzen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladekarte der Maingau Energie

siggy
14.08.2018 08:09
Ich habe auch "nur" die Ladekarte. Die ist aber wohl ein Muss. Z.B. wird Emden Hauptbahnhof auf der App Karte nicht gezeigt so das man über die App auch nicht freischalten kann. Ist übrigens auch nicht auf der Karte Maingau Internetseite.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

almrausch
14.08.2018 08:13
^tom^ hat geschrieben:Während einem Gespräch mit der Maingau wurde mir erklärt, dass die APP und die Karte schon mal verschiedene Server/Systeme verwenden. So kann also weil der Schlüssel geht, die Karte und der Schlüssel nicht den gleichen Server/System benutzen.
Es ist durchaus plausibel, dass der Weg für App und RFID unterschiedlich ist und daher andere Server benutzt werden. Schlüssel und Karte sind jedoch nur ein RFID Chip in unterschiedlicher Verpackung.

Es gibt einige Punkte, an denen Probleme auftreten können. Vielleicht ist der Schlüssel einfach noch nicht in allen beteiligten Systemen registriert.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ladekarte der Maingau Energie

almrausch
14.08.2018 08:17
siggy hat geschrieben:Z.B. wird Emden Hauptbahnhof auf der App Karte nicht gezeigt so das man über die App auch nicht freischalten kann.
Hast du es auch über "DIREKT LADEN" in der App versucht?
siggy hat geschrieben: Ist übrigens auch nicht auf der Karte Maingau Internetseite.
Dahinter steckt m.W. die gleiche Technik im Hintergrund wie bei der App. Sollte also die gleichen Informationen liefern.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

siggy
14.08.2018 08:48
Nein. Nach längerem Warten auf die Landkarte in der App habe ich einfach zur RFID gegriffen. Ist ein guter Tipp für das nächste Mal. Danke.
almrausch hat geschrieben: Hast du es auch über "DIREKT LADEN" in der App versucht?
siggy hat geschrieben: Ist übrigens auch nicht auf der Karte Maingau Internetseite.
[/quote]
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

^tom^
14.08.2018 08:58
Mit der App muss ich mich (nach ca. 1 Stunde) immer wieder neu einloggen. Habt ihr das auch?
Das habe ich auf dem Handy als auch auf dem Tablet (beides Android) so. Sehr mühsam bei solchen Passwort vorgaben!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladekarte der Maingau Energie

pjw
14.08.2018 09:13
^tom^ hat geschrieben:Mit der App muss ich mich (nach ca. 1 Stunde) immer wieder neu einloggen. Habt ihr das auch?
Das habe ich auf dem Handy als auch auf dem Tablet (beides Android) so. Sehr mühsam bei solchen Passwort vorgaben!
Neu Einloggen muss man sich immer, wenn das Gerät gewechselt wurde. Also nur Handy verwenden, dann muss man sich nur 1x einloggen.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Ladekarte der Maingau Energie

^tom^
14.08.2018 09:28
pjw hat geschrieben: Neu Einloggen muss man sich immer, wenn das Gerät gewechselt wurde. Also nur Handy verwenden, dann muss man sich nur 1x einloggen.
Danke für den Hinweis. Hilft schon mal zu wissen was das Problem ist.
... Gut finde ich das nicht gerade so, denn oft brauche ich lieber das Tablet (z.B. Zuhause um zu stöbern) aber halt nicht immer.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladekarte der Maingau Energie

HubertB
14.08.2018 09:36
Nein, bei mir ist es umgekehrt. Die App auf dem Tablet ist dauerhaft angemeldet.
Bei Anmeldeversuch am Handy oder Website wird das Passwort abgewiesen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Registrieren
Anmelden