Davek hat geschrieben:Log hat geschrieben:Fahre den Fabia doch weiter, das ist am wirtschaftlichsten.
Das ist gerade die Überlegung... Klar, das ist am wirtschaftlichsten, ich will aber endlich was mit einem Stecker haben! Schwierig, schwierig... Ist mir das so viel wert?
Ähnliche Überlegungen hatte ich hier, bei einem längst abbezahlten und praktisch monetär "wertlosen" Seat Toledo III 2.0TDI PD 16V.
GTE als Zwischenlösung zum Vollstromer über 4 Jahre leasen und für den Toledo Verschrottungsprämie abgreifen, oder den weiterfahren bis bei dem wirklich nichts mehr geht und dann schauen was es inzwischen bei E-Autos oder Hybriden, gerade auch den preislich seit jeher sehr attraktiven "jungen Gebrauchten", so alles gibt.
War schon kurz davor die Sache mit dem GTE klarzumachen, doch dann standen zwei etwas längere Fahrten mit dem Toli an.
Reingesetzt und gefahren.
Mit dem MIT ABSTAND zuverlässigsten Auto das ich je hatte, 7 Jahre in denen außer Verschleißteilen und einem Fensterheber (selbst repariert) absolut ZERO an Reparaturen fällig war.
Und so ein Auto, das einem 7 Jahre lang treue Dienste geleistet hat, und selbst ohne daß was dran gemacht wird noch für mindestens ein weiteres Jahr gut ist, der Schrottpresse überantworten?
Um für die nächsten 4 Jahre etwas weniger (aber immer noch unverschämt viel) an Raten für ein (zugegebenermaßen geil zu fahrendes) Auto zu zahlen, das mir nach dieser Zeit nicht mal gehören würde?
NEVER!!!
Zumindest dieses eine Jahr bleibt der Toledo, und nächstes Frühjahr wird anhand der dann aktuellen Situation (Neu- und Gebrauchtmarkt, dann geltende oder auch nicht geltende Fahrverbote, Zustand des Autos, eventuell vom TÜV beanstandete Mängel und Aufwand zu deren Behebung, bis dahin evtl. neu aufgelegte Umwelt- und sonstige Prämien usw.) neu bewertet.