Ich war jetzt mal eine Woche in den Bergen und hatte mehrfach schneebedeckte Fahrbahnen (keine wirklichen Probleme) und zuletzt auch eine schneeglatte Fahrbahn am Hang bergabwärts.
Ich konnte dank wenig Verkehr für ein paar Minuten testen, auch um ein Gefühl zu bekommen wie der IONIQ sich denn verhält.
Natürlich hatte ich die Meinungen zur Rekuperationsstufe im Kopf und dass viele bei Schnee und Glätte lieber mit weniger Rückspeisung fahren.
Bin trotzdem mit Reku-Stufe 3 gestartet, da die für den Hang allgemein perfekt funktioniert, ohne Schnee allerdings.
Mit Schnee auf der Fahrbahn ist's dann schon etwas anders.
Grundsätzlich schaltet die Rekuperation aus (sieht man auch in der Anzeige), wenn eines der Räder blockiert und das ABS war vom Geräusch her zu hören, wenn auch nur ganz dezent.
Anfangs fand ich das natürlich erstmal toll umgesetzt.
Allerdings hatte ich auf dem letzten Stück der Strecke, bei 12% Gefälle dann doch zügig die Nase voll und hab die Reku auf Stufe 1 genommen.
Ich vermute, da ich mit Rekuperation 3 wie üblich den Hang heruntergefahren bin und hauptsächlich mit dem Fahrpedal die Bremswirkung gesteuert habe, ergibt sich bei glatter Fahrbahn plötzlich ein Problem.
Wenn nämlich die Reku auf einmal abschaltet weil die Vorderräder blockieren, regelt zwar das ESP und somit auch das ABS damit mein Auto in der Spur bleibt, aber es fehlt dann plötzlich die Bremswirkung und ich muss nun zusätzlich auf das andere Pedal treten.
Eigentlich ganz normal und logisch, für mich anfangs doch etwas ungewohnt.
Nutze ich gleich das Bremspedal, so meine These, bremse ich aktiv und die Elektronik steuert nur ob nun elektrisch oder mechanisch gebremst wird. Dadurch ist das Gefühl für den Fahrer etwas besser nachvollziehbar.
Vielleicht können die Leute mit etwas mehr Elektro-Schneeerfahrung hier mal ihren Senf abgeben.
Denn ich hatte nur den einen wirklichen Versuch und danach keinen Schnee mehr auf der Fahrbahn.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019