Vollkommen richtig! Es hängt MASSIV vom Fahrprofil ab.
Ich habe den direkten Vergleich zu unserem A1 1,4 TFSI mit 125PS und meinem Kollegen mit dem identischen Fahrzeug ohne Elektromotor. Desweiteren kommt es auch noch auf die Temperatur an.
Im Sommer fahre ich mit einer Tankfüllung 1000-2000km - jetzt im Winter 700-1000km plus Strom natürlich.
Grundsätzlich: ich bin im Außendienst tätig. Ich fahre den ganzen Tag von Termin zu Termin allerdings im Nahbereich. Bei Terminen in Stuttgart/Esslingen und Umgebung habe ich oft das Glück in der Nähe meiner Termine nachladen zu können.
Wenn dich das wirklich interessiert, umrath, kann ich dir nur raten, mal einen Besuch auf
www.Spritmonitor.de abzustatten. Da siehst du, wie breit sich die Werte Fächern.
Laut meiner Erfahrung verbraucht der A3 e-tron bei komplett leerem Akku ca. 20% weniger als sein Pendant ohne Elektrounterstützung. Liegt daran das er rekuperiert, beim bremsen nachlädt und vor allem extrem gut und weit „segelt“.
Im Kroatien Urlaub bin ich 2500km komplett ohne nachzuladen gefahren (auf 2 Wochen verteilt) und hatte 5,4l/100km auf der Uhr. Mein Kollege ohne Elektrounterstützung hat im Schnitt 7,4l und unser A1 fährt mit 5,5-5,9l/100km, ist aber deutlich leichter.
Harte Fakten: 25.092km; Durchschnitt Benzin gesamt: 3,84l; Durchschnitt Strom gesamt: 11,54kWh
Natürlich haben Urlaube, teils weite Strecken im Aussendienst und der Kälte Winter den Verbrauch in die Höhe getrieben, es sind aber auch 1 Komma Werte leicht möglich.
Für mich geht das Konzept momentan zu 100% auf und ich bin aktuell absolut davon überzeut. Das kann sich aber wieder ändern wenn es bessere BEVs und bessere Infrastrukturen für selbige bestehen.