Die heuer unter der Regie von Swiss e Mobility - Evite in der Schweiz erstellten Dual-Mode-Ladestationen (Typ2 22kW und CHAdeMO 22kw, CCS ist im kommen) und Stationen von diversen Autohäusern erlauben schon die lückenlose Ladekette von z.B. Bregenz nach Basel, Bern oder gar Genf.
Ich bin vor zwei Wochen mit i-MiEV und Kamera einige davon abgefahren, hier ein Bildbericht. Alle Stationen sind bei Goingelectric eingetragen.
Die Fahrt habe ich mit meinem Garmin aufgezeichnet, hier die Wegpunkte:
http://www.gpswandern.de/gpxviewer/tvan ... ype=hybrid
Mein Heimat- und Startort ist A-Lustenau, dicht an der Schweizer Grenze. Von dort ist man via Autobahn A1 schnell in St. Gallen. Dort gibt es in der Nähe der östlichsten Ausfahrt das Autohaus Zollikofer mit einer Station für 2x Typ2 22kW und 2x einphasig CH T23, kein DC
Vor einigen Wochen machte dort Werner Hillebrand-Hansen (eRUDA-Initiator) Station
Warum hängt da die Crohm-Box im Stromkreis, da doch dort Typ2 vorhanden ist? Werner war so freundlich, meinen Typ2-CEE32A-Adapter mal mit "gehöriger" Last zu beaufschlagen. Der Adapter hat den Einfahrtest bestanden, ohne zu verschmoren
Im westlichen Teil von St. Gallen, an der Fürstenlandstraße bietet die Firma Renault Wolgensinger AG eine frei zugängliche Wallbox an.
Auf der Wallbox klebt sogar ein Goingelectric-Forumspickerl.
Das folgende Bild ist nicht ganz neu, ich habe es anläßlich der Steckerproblematik (wenn eine Säule ein fixes Typ2-Kabel statt einer Dose hat) aufgenommen.
Es zeigt die Station der Buchentalgarage in Oberbüren/SG, 63A Typ2 und 40kW CHAdeMO
Hier noch ein aktulles Bild:
BUGA ist auch Renault-Vertreter, dafür gibt es nebenan ein eigenes Gebäude (wäre bei 120Grad Rechtsschwenk der Kamera sichtbar).
An der Evite/Alpiq-Station in Oberwinterthur traf ich dann noch einen Zwilling. Anfang November war ich beruflich drei Tage in Winterthur tätig und hatte das Vergnügen, an einem Samstag Abend binnen einer knappen Stunde dort drei weitere E-Fahrer zu treffen. Ein ZOE-Fahrer konnte dann zur nahegelegenen Station eines Renault-Händlers ausweichen.
Dann zum Nissan Progress in Zürich. Es ist eine ähnliche Säule wie in Oberbüren, aber ohne Typ2
Weiter geht es zur Autobahnstation Kölliken Nord, diese ist nur Fahrtrichtung Bern/Genf erreichbar. Dank der zweiten Station konnte ich mal meinen Heizlüfter laufen lassen, da es nur wenige Plus-Grade hatte und ich während der Ladung die Temperatur im Auto halten wollte.
Nun zum Umkehrpunkt, Härkingen. Dort verzweigt sich die Autobahn nach Basel oder Bern.
Dann auf der Landstraße nach Safenwil, einem der "Auto-Cluster" in der Schweiz. Die im Lemnet eingetragenen Koordinaten waren falsch, ein glücklicherweise anwesender Mann konnte mir dann aber den Standort (ca. 100m westlich) nennen.
Vor Safenwil gibt es noch Oftringen, diese Station habe ich eine Woche früher besichtigt, als ich mit einem Kollegen zum ECS-Treffen bei der dreifels AG in Gelterkinden fuhr.
Wenn man von Bern Richtung Zürich fährt, sind die Stationen Härkingen, Oftringen und Safenwil am besten zu erreichen.
Bei der zweiten Säule (links im Bild) gibt es auch noch einen Typ3-Stecker und noch einen Typ2 und einen T23
An diesem Standort können also zwei Typ2-Fahrzeuge gleichzeitig laden.
Die Station bei der ABB in Baden war wegen des Baugerüstes und der schlechten Lichtsituation nicht fotogen.
Dort ist eine 50A-CHAdeMO und eine Typ2-32A aufgestellt.
Es folgte dann noch ein Ladehalt in Winterthur. Beim dortigen Migrolino erzürnte mich eine Verkäuferin, weil es 15min vor Ladenschluß keinen warmen Kaffee mehr gab. Sie empfahl mir kalten Kaffee aus dem Kühlregal. Sie wußte nicht, daß ein E-Fahrer vor ihr steht, der relativ durchgefroren war...
Fazit: Man kann mit dem i-MiEV eine Tagesleistung von 350-400km auch im Winter fahren, da die Stationen doch dicht beieinander liegen. Die Ladezeit verlängert sich dann natürlich, weil die Heizenergie auch bei sparsamem Einsatz der Heizung doch etwa 2-3kWh/100km beträgt. Diese Tour wäre mit dem 3kW-Lader unvorstellbar.
Mittlerweile sind wieder neue Stationen hinzugekommen. Bis ich ins Tessin oder nach Solothurn komme, wird es wohl wieder warm draußen sein. Auf Heidiland, Chur und Davos bin ich auch sehr gespannt.