Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
Anonymous
01.03.2018 11:48Edit: Wie ein Kommentator auf meiner Facebookseite anmerkt, war meine Google Übersetzung teilweise falsch. Erlassen wird nicht die Mehrwertsteuer, sondern eine nur 3,1-prozentige Steuer beim Import von KfZ. Zudem ist die Erlaubnis zur Nutzung von Busspuren so missverständlich, dass er keine Rechtssicherheit schafft. Zu guter letzt wurden Regeln zum Bau von Ladeinfrastruktur eingeführt, die mehr verhindern als nützen. So z.B. die Pflicht zu einem eigenen Netzanschluss für Ladeinfrastruktur und Überprüfung jeder Lademöglichkeit durch Behörden.
Polen lernt von den Besten und hat jetzt ein Elektromobilitäts-Fördergesetz, das sich sehr an Norwegen anlehnt und weit über das hinausgeht, was Deutschland bis heute gesetzlich auf den Weg brachte. Gültig ab 22.02.2018
https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 7043698650
In Kurzform:
- - keine Mehrwertsteuer für EV
- Busspurbenutzung für BEV
- Gratis Parken für BEV
- Elektroautos müssen für die Inanspruchnahme der Privilegien nicht gesondert gekennzeichnet werden
- Pflicht bei Neubauten öffentlicher Gebäude und Mehrfamilienhäuser zur Vorbereitung auf Ladeinfrastruktur mit Ladeleistungen von mindestens 3,7kW
- PHEV bleiben bei Busspurbenutzung und Gratis Parken außen vor und der Mehrwertsteuererlass endet für PHEV schon 2020
- Diesel dürfen ab Jahresmitte auch dann nicht in Umweltzonen, wenn sie PHEV sind (z.B. Audi Q7, Volvo V60)
- Für die Umweltzone brauchen EVs dann doch wieder eine Plakette
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
01.03.2018 12:29Das Gesetz haben sie wenigstens jetzt so gemacht wie man es sich auch vor Jahren schon für Deutschland gewünscht hätte. Ging aber hier nicht wegen Lobby-Arbeit. In Polen gibt es wohl auch sehr wenige Autohersteller, von dieser Seite gab es wohl keine Widerstände.
Auf der anderen Seite fördert man in Polen ja auch noch Kohlekraftwerke und sogar AKW.
Das Thema "keine Umsatzsteuer" ist auch interessant, da kommen bei einem BMW i3 beispielsweise leicht 8000€ zusammen die der Staat abschöpft.
VG:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
Anonymous
01.03.2018 12:44Ja, es ist kein perfektes Land. Aber wer Elektroauto fährt, denkt in der Regel früher oder später auch noch ne Ecke weiter und lehnt Kohle- und/oder Atomkraft ab.
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
Elwynn
01.03.2018 13:27bm3 hat geschrieben:Das Gesetz haben sie wenigstens jetzt so gemacht wie man es sich auch vor Jahren schon für Deutschland gewünscht hätte. Ging aber hier nicht wegen Lobby-Arbeit. In Polen gibt es wohl auch sehr wenige Autohersteller, von dieser Seite gab es wohl keine Widerstände.
Der einzige polnische Hersteller, den ich kenne, produziert ja auch Elektrobusse
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
01.03.2018 13:32Und wir (DE) werden die letzten sein, die Diesel fahren.
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Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
AndiH
01.03.2018 13:48Tho hat geschrieben:Und wir (DE) werden die letzten sein, die Diesel fahren.
Die werden irgend wann rück-importiert aus Afrika...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
Elwynn
01.03.2018 13:49Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen....
Hat jemand gute Autohäuser parat?
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
01.03.2018 15:23Elwynn hat geschrieben:Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen....
Hat jemand gute Autohäuser parat?
Bringt dir nur nichts, wenn du die deutsche MwSt. zahlst.
Wäre beim Neuwagenkauf innerhalb der EU der Fall.
Ich gehe mal davon aus, dass Gebrauchtwagen nicht in die Förderrichtlinien fallen.
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
01.03.2018 18:48Elwynn hat geschrieben:Weiß jemand, ab wann die MWSt-Vergünstigung gilt? Da könnte man ja mal einen Ausflug über die Grenze wagen....
Hat jemand gute Autohäuser parat?
Das Auto muss mindestens 6 Monate alt sein
und mindestens 6000km gelaufen haben, dann ist es ganz offiziell in der EU aus Steuersicht kein Neuwagen mehr und man muss nicht bei Import nach D. noch die Umsatzsteuer auf den Kaufpreis entrichten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Polen überholt Deutschland bei Emobilitätsförderung
Anonymous
02.03.2018 20:38Wie ein Kommentator auf meiner Facebookseite anmerkt, war meine Google Übersetzung teilweise falsch. Erlassen wird nicht die Mehrwertsteuer, sondern eine nur 3,1-prozentige Steuer beim Import von KfZ. Zudem ist die Erlaubnis zur Nutzung von Busspuren so missverständlich, dass er keine Rechtssicherheit schafft. Zu guter letzt wurden Regeln zum Bau von Ladeinfrastruktur eingeführt, die mehr verhindern als nützen. So z.B. die Pflicht zu einem eigenen Netzanschluss für Ladeinfrastruktur und Überprüfung jeder Lademöglichkeit durch Behörden.